eine gestrige Dienstfahrt für mein anderes Hobby (Briefmarken) führte mich nach Zeitz. Dabei habe ich die Gelegenheit der Eisenbahn Erkundung genutzt. Ortskenntnis hatte ich nur über google-earth verschafft, aber die Realität sieht meist anders aus. Dies haben sicher auch andere Freunde schon erfahren. Hier die Bilder:
Kam über die Treppe auf dem Bahnsteig an und schon erhielt der Güterzug mit Fals-Wagons der Rail4Chem mit Lok 66 02 (vom Typ JT42CWR, Nr. 92 80 1266 030-6) das Signal Hp1. Ich hatte kaum die Kamera raus und ohne weitere Einstellungen schnell "knips" gemacht.
Am für Personenverkehr nicht mehr betriebenen Bahnsteig 1 schillerte es "orange".
Eine Lokparade der hvle (Havelländische Eisenbahn AG) wartete auf den nächsten Einsatz, wahrscheinlich am kommenden Montag. Hier die 285 102-0 vom Typ TRAXX F140DE,
die 203 150-1 vom Typ V100.1 (exDR 202 342)
und die 246 010-3 vom Typ TRAXX P160 DE
Im übrigen machte der Bahnhof einen traurigen Eindruck, abgesehen vom trüben, windigen und kalten Wetter. Die alten Glanzzeiten sind weit entfernt und ein zünftiger Umbau nach heutigen DB-Netz - Prämissen wartet. Von einstmals 8 Bahnsteigen sind nur noch die Bahnsteige 5 - 8 in Betrieb.
Der Blick vom Bahnsteig 5/6 in Richtung Ausfahrt nach Leipzig zum ehemaligen Rangier/Güterbahnhof. Die umfangreichen Signale sind noch vorhanden.
Blick in Richtung Gera
Blick zurück aus Richtung Gera auf die umfangreichen Gleisanlagen und die Bahnsteige.
Ein einzelner 642er als RB 16374 nach Leipzig unterbricht die Ruhe.
Gähnende Leere, Ruinen früherer Lagergebäude und leere Wagen, aber noch nicht Z-gestellt, findet man auf dem ehemaligen Rangierbahnhof.
Das pompöse Empfangsgebäude zeugt von den alten Zeiten, heute nur noch ein Reisecenter und eine Buchhandlung mit Imbiss als letzte Überreste der Infrastruktur eines Bahnhofes.
Ein Stück weiter Richtung Naumburg der Hermannsschacht, ein Bergbau- und Industriemuseum, doch leider noch geschlossen. Eisenbahn erhaschender Blick durch den Zaun mit Dampfspeicherlok Typ FL-C (FNr. 03114/1986, ehemals VEB Braunkohlenwerk Regis, BT Phönix, Regis-Breitingen) und ex V 10B (LKM FNr. 252216/1961, Lok Nr. 3 ehemals ZEMAG Zeitz) möglich.
Auf der Naumburger Straße beidseitig zwei Tore mit Sh 2-Signalen an den Gittern, ehemalige Gleisverbindung über die Straße, hier Blick zur DB-Bahnanlage
hier weiter in das 2. Firmengelände
Hier ging einmal zu den vorherigen Anschlussgleise weiter, jetzt ist hier Ende!!
Wieder in Richtung Stadt abgebogen, mußte ich an einer geschlossenen Halbschrankenanlage einen 642er als RB 16337 nach Saalfeld abwarten.
Gegenüber der Schranke ím Werksgelände von SÜDZUCKER, eine Akkulok Typ MC14N (O&K FNr. 26719/1971, ex Südzucker Regensburg) beim Laden, weiter hinten ein 2. Exemplar (wahrscheinlich Deutz Typ KG230 B, FNr. 57715/1964, ex Süddt. Zucker AG, Waghäusel bei Schwetzingen).
Beide Firmengelände sind durch eine Straße getrennt, gesichert mit Sh 2-Scheiben an den Toren. Zuführungen erfolgen für die SÜDZUCKER über die CropEnergies Bioethanol GmbH.
Hier ein Blick durch das Tor auf die Gleisflächen mit Tankwagons der CropEnergies Bioethanol GmbH.