Heute war ein Ausflug nach zur Wismut bahn geplant. Als Tagesziel galt Schmirchau. Als erstes wollten wir das Geschehen in der Nähe vom Posten 9 des Kopfmachens Aufnehmen. Nach kurtzen warten kamm V 300 003 überaschent aus Braunichswalde. Als dann auch V 300 005 in Richtung Braunichswalde verschwandt wurde sich um endschieden und mit dem fahrrad in Richtung Braunichswalde gefahren Hier nun die Reslichen Bilder. Hier kommt V 300 005 mit dem leer zug aus Braunichswalde V 300 003 nach der Mittagspause wieder mit einem Voll zug Richtung Braunichswalde und der leer zug nach Kayna mit V 300 003
wenn die auf dem Ast fahren, dann sicherlich in Seelingstädt im ehemaligen AB 102. Der Löß wird dann zur Abdeckung der IAA Trünzig und IAA Culmitzsch verwendet. PS: Wenn's falsch ist, bitte korrigieren
ist soweit Richtig - das ist das Gleis 91 im Werk (ehemal Säure) ( Seelingstädt von Rbg komment übern BÜ und nach 300m Einfahrt SUK die Wismutstraße reinfahren dann sieht man das mal rechts die Kippstelle nach 1200m ca.)in Lichtenberg ist es schwerer.
Schöne Aufnahmen. So hat sich die Region verändert : ohne Halden, Schächte und nur noch wenig von der Bahn, keine Taigatrommeln mehr. Jedes mal ein trauriges Bild, wenn mein Vater vor seinem Schacht steht, wo heut nur noch eine Wiese ist. Soll aber nicht heißen, dass die Sanierung falsch sei. Muss für die Umwelt sein. Schönen Tag noch! Übrigens, gehört zwar nicht direkt hier rein, aber weiß vielleicht jemand, ob es in Deutschland noch eine betriebsfähige Taigatrommel gibt?
Wenn es eine betriebsfähige Trommel geben würde, dann wäre das ja genial für eine Fotozugversanstaltung: beschriften mit V 200 512, TB Ronneburg -Schild ran, etwas betriebsverschmutzen und ab nach Kayna Aber es ist leider nicht so
Das mit der Abgasbestimmung hatte ich gar nicht bedacht. Danke. Schade ist es trotzdem, muss man wohl nach Polen fahren, um eine in Aktion zu erleben. VG
Zitat von Cargonautund wieviel wärst Du bereit, dafür zu bezahlen? Nur mal eine Frage rein aus Neugier.
MfG
Lässt sich schwer schätzen, vor allem mangelt es an der Zeit. Muss aber sagen, dass mir der Sound der (schallgedämpften) Zwotakter manchmal fehlt. Ohne Dämpfer haben die wohl nur noch wenige von uns gehört. Würde die Zwölfzylinder aus Lugansk gern nochmal erleben. VG
Zitat von 112 646Es gibt schon noch eine, die hier fahren könnte, es aber nicht tut. ITL 120 002, die ist aber in PL unterwegs. Sie könnte aber hier fahren.
Stimmt ja, das ist die grüne mit dem Verzierschmuck. Vielleicht hat ja noch jemand Bilder von den Einsätzen der Privatbahn Trommeln in der BRD. Heute bedauere ich , dass ich in dieser Zeit ( im Bereich um 2000- 03) in einem Alter war, indem man andere (pubertäre) Sorgen hat. ERrinnere mich aber daran, dass ich in DP mal einen WAB-Wumme gesehen habe und auch eine ITL-Maschine beobachten konnte. im Nachhinein beeindruckt mich vor allem die Lange Bauzeit der Trommel und die riesige Stüpckzahl ( hab mal was von um die 7.000 Maschinen in allen Varianten gehört). Da kann man jetzt nur noch hoffen, dass der Ludmilla nicht mal das selbe Schicksal blüht und sie auch von den deutschen Gleisen verschwindet. Naja momentan gibts bei der DB AG und den privaten Bahnen noch genügend. Mfg
Sowas läßt sich doch nicht schwer schätzen. ich will ja nicht wissen, was es kostet, sondern was Du und andere hier bereit sind, dafür auszugeben. denn von nichts kommt nichts. Nur ewigen Tagträumen hinterherzurennen bringt nichts. Kommt dann ein Veranstalter und bietet genau das an, was die Leute ja schon immer gesucht haben, sind auf einmal alle ganz still und haben keine Zeit. Das ist jetzt übrigens ganz allgemein gemeint und nicht nur im Hinblick auf eine V200.
Zitat von CargonautSowas läßt sich doch nicht schwer schätzen. ich will ja nicht wissen, was es kostet, sondern was Du und andere hier bereit sind, dafür auszugeben. denn von nichts kommt nichts. Nur ewigen Tagträumen hinterherzurennen bringt nichts. Kommt dann ein Veranstalter und bietet genau das an, was die Leute ja schon immer gesucht haben, sind auf einmal alle ganz still und haben keine Zeit. Das ist jetzt übrigens ganz allgemein gemeint und nicht nur im Hinblick auf eine V200.
MfG
Das ist alles richtig. Nur habe ich das halt noch nicht gemacht. Vielleicht hat da ja jemand schon seine Erfahrungen gemacht. Dass das alles nicht für lau zu bekommen ist, ist mir ohnehin klar. ich zolle hiermit denen Respekt, die ihre Freizeit und ihr Geld in die Unterhaltung und Pflege der Fahrzeuge und Eisenbahngeschichte stecken. Wenn mam so nen Ausflug planen würde, würde ich vielleicht sogar selbst fahren und ein paar kundige mitnehmen. Bitte nicht falsch verstehen, aber es würde mir vermutlich vorerst schon reichen, wenn ich mal auf einer Ludmilla mitfahren könnte. Das mit der Zeit ist bei Bundis halt immer ein Thema, weil sich die Lage oft ändert. Ich will lediglich sagen, dass ich durchaus bereit wäre, notwendige Kosten mit zu tragen.VG