schöne Bilder und Motive, gute Schärfe. Aber ich wäre nicht der Cargonaut, wenn ich nichts auszusetzen hätte
Hast Du die Konturen des Himmel besonders herausarbeiten wollen und dabei das Rauschen des Himmels in Kauf genommen? Ich kenne das bei meiner Bearbeitung, wenn ich mit Lightroom die "Lichter" wegnehme, um die Konturen der Wolken besser zu betonen, daß dann das Bild allgemein etwas zu rauschen anfängt oder eben etwas krisselig wird. Beim Foto mit dem 612 ist es nicht so oder es fällt zumindest nicht so auf. Aber bei der 101 wirken die Wolken über der Lok irgendwie pixelig/rauschig (läßt sich schwer beschreiben) und bei der 186 ganz speziell der blaue Teil des Himmels oben an der Bildkante über den Wolken. Ich denke, das dürfte noch besser gehen. Da ich aber nicht weiß, was und wie Du bearbeitet hast, kann ich nur Vermutungen anstellen. Aber für ISO200 und 5D MkII ist der Himmel zukrisselig. Ich nehme gerne per Mail eine original RAW-Datei entgegen und versuche mein Glück.
Für die RAW nutze ich das Canon Programm und einige andere. Komme aber da noch nicht so richtig auf einen grüne Zweig,muss da noch etwas probieren wie dass am besten geht. Wenn man die Bilder ausdruckt,ist der Himmel so ok,auf den Bilder hier rauscht es,-dass stimmt.
Danke für die Aufklärung. Ich empfehle Lightroom 3 oder 4. Die alte Version 3 reicht allemal aus und sollte für weit unter 100Euro mittlerweile zu bekommen sein.
Wenn da nicht gerade Oberleitungen wären, kann man den Himmel großzügig (mit schönem weichem Randverlauf) maskieren und etwas weichzeichnen - da kann man das Rauschen wieder beseitigen. Aber wie gesagt, bei Oberleitung nicht so toll.