ZitatAm 20.5.2003 stellte die Deutsche Bahn ihr Konzept für den Umbau des Oberen Bahnhofes in Plauen vor. Folgende Fakten sind festzuhalten: - 20 Mio EUR werden investiert - dringlichste Aufgabe ist die Bereinigung der Gleisgeometrie, da von allen 3 Richtungen Reichenbach, Hof und Weischlitz) nur mit Geschwindigkeitsbegrenzung 40 km/h eingefahren werden kann; - im Bereich der Schillerbrücke (Einfahrbereich von Reichenbach her) werden Umbaumassnahmen auch im Hinblick auf verbesserte Führung des Strassenverkehrs getroffen und 800 m Lärmschutzwände errichtet; - 35 Weichen werden ausgewechselt; - die Bahnsteige 1-2 und 5-6 werden niveuamässig erhöht; - Beginn soll noch im Juni sein und sich auf den südlichen Bereich (also Bahnsteige 1-2 mit allen Fahrmöglichkeiten von/nach Weischlitz) konzentrieren; - Der Güterumschlag im Oberen Bahnhof bleibt definitiv erhalten; - Gleisanschluss zur Werkzeugmaschinenfabrik „WEMA“ soll wieder errichtet werden im Zusammenhang mit dem Aufbau eines dort befindlichen Logistikparkes.
Letzteres ist aus heute sicher als utopisch anzusehen
Ein paar Bilder vom Juli/August 2003 mit einer aus heutiger Sicht primitiven Kamera (entschuldigt also die Qualität):
Der Didi Vertrauen braucht Jahre, um zu wachsen. Aber es genügen Sekunden, um es zu zerstören.