nach dem die Woche vom 17. April weg dann sehr arbeitsreich war, hatte ich dann am 21.4. erstmals wieder Gelegenheit mich dem Geschehen an der Bahn zu widmen. Das Wetter in der Zwischenzeit war mit insgesamt ca. 2h Stunden Sonnenschein aber ohnehin unter aller S** und diese Tage waren ja außerdem auch dem Hilfsprojekt gewidmet. Am Samstag morgen waren aber die meisten Handwerker wieder gen Heimat aufgebrochen und so tingelte ich gegen 11 Uhr mal an die Strecke in der Nähe von Schäßburg ungefähr da wo sich der Tunnel befindet. Das Wetter hatte sich zu den Tagen vorher schon merklich gebessert, denn es regnete nicht mehr. So drückte ich zwar paar Mal ab, aber eigentlich nur zur Dokumentation. So kam der Regiotrans R 14063 nach Timisoara mit zwei 42ern, dann IR 1745 mit 47-7345. Der Regio aus Sibiu kam mit einem 76er (allerdings nur am WE), was erst einmal wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde. Ziel war es aber eigentlich abzuklären, wann wo und in welcher Zeitlage Güterzüge unterwegs sind. Auf dem Weg Richtung Mittagessen schaute ich nochmal schnell am Bahnhof von Danes vorbei. Just in dem Moment (12:27) rollte ein Containerzug gen Medias durch. Weiter Richtung Hoghilag prüfte ich mal einen BÜ auf Fototauglichkeit als es schon wieder in der Ferne typhonierte. Gut, erstmal schnell hingestellt. Zum Grünschnitt war es allerdings zu spät. Dafür erhellte ein Sonnenspot die Szenerie.
GFR 40-1014 mit Ea-Ganzzug gen Medias (Luna ca. 12:55)
Nach dem Mittag es wurde es merklich heller. Also war der Plan klar: Den zweiten Sibiu-Pendel abfassen. Der kam natürlich auch wieder mit gutem deutschen Eisen.
76-1414 als R 2566 (Sighisoara - Sibiu) bei Laslea
An dieser Stelle kam dann 16:35 nochmal ein Ea-Ganzzug Richtung Medias und 17:06 ein Kesselwagenganzzug mit 43-0017 der Constantin Grup gen Brasov. Bei halbwegs Sonne abgefasst wurde dann kurz vor Luna nur noch der Regio nach Teius.
58-0215 als R 3503 (Brasov - Teius)
Der Sonntag (22.4.) verlief dann sehr deprimierend. Nachmittags war recht viel Sonne zu sehen und nur ein paar kleine Wölkchen. Die Züge ging dennoch gänzlich mit Wolkenschaden ab. Übrig blieb das Foto (dass ich archivierenswert fand) des einzigen Güterzugs der gegen 19:30 durch Danes gen Medias rollte.
40-0740 mit Selbstentladern Richtung Medias
Immerhin: Richtige Züge hatte ich an diesem Wochenende gesehen, sogar Güter auf der Bahn. Viele sinnvolle Fotos waren mir leider nicht vergönnt. Aber: keinen Stress machen, denn es ist Urlaub!