heute war wieder mal Tanken angesetzt und ich "Allein" unterwegs. So habe ich mich mal auf die Industriegleise rund um Sokolov gestürzt. Hier die Ausbeute.
Auf der Fahrt fiel mir die neue Beschilderung eines BÜ zwischen Rotava und Olovi auf. Dieser BÜ liegt so in einer Kurve, dass wahrscheinlich das bisherige Zeichen in der Dunkelheit nicht so gut auffiel.
Solche schönen Stimmungsbilder wie die von Steffen Rudi habe ich leider nicht anzubieten. Hier mal 2 Beispiele, wie unterschiedlich die Wetterverhältnisse waren. Sonne im Raum Olovi, hier als Gegenlichtaufnahm am BÜ vor dem Bahnhof Olovi.
Nebel mit sich durchkämpfender Sonne auf den Höhen vor Sokolov.
Trübe Aussichten auch im Bahnhof Sokolov, keine Spur von Sonne. Hier VBG wartend auf Fahrtfreigabe nach Zwotental
So habe ich mich dann an die Industriegleise am Ortsausgang Sokolov in Richtung in Dolni Rychnow begeben. Zahlreiche Gleise und Abzweigungen zeugen von einen ehemal umfangreichen Anschlußgleisnetz. Doch auch hier sind schon Auflösungserscheinungen zu sehen. Entweder Abbau nach Regeln oder Diebstahlsarbeiten. Hier rechts fehlt eine Weiche
Die gleiche Fehlstelle aus Richtung der intakten Gleise ist ordnungsgemäß gesichert. Nach rechts geht ein noch betriebener Gleisanschluß weg (blanke Schienen).
Doch die folgende Gleisverziehung im Grundstück von diesem Anschluß zu weiteren Anschlüssen ist wieder still gelegt. Schienenbereich und Gleisbereich in der Straße beachten.
In Citice kam ich dann an betrieben Gleisanlagen. Die Aufnahmen entstnden von Zufahrtstraßen aus. Es war das Kraftwerk Citice mit seinen Anschlussgleisen zur Bereitstellung von Kohlentransporten. Einfahrbereich mit Stellwerk
Auch hier sind zahlreiche abzweigende Gleisanschlüsse außer Betrieb.
Im Bereich des Verladebahnhofes sieht dieser Wagen wie eine Wiederaufarbeitung als historischer Wagen aus.
An der Bahnstrecke in Richtung Cheb liegt der Güterbahnhof von Sokolov. Hier her führte mich jetzt mein Weg. Kurz zuvor war ein Gleisbaustelle, hier wurde mit dem Rottenwagen aus dem Bahnhof Sokolov gearbeitet.
Der Sichtungserfolg im Gleisbereich war zufrieden stellend. Rangierarbeiten mit Lok 230 091-1 der CokolivKamkoliv-Gesellschaft
Lok 336 075-3 der ČD Cargo wartet auf Ausfahrt. Später habe ich beide Lokomotiven mit den 3 Wagen in Richtung Cheb fahren sehen, doch der sch.... Bewuchs zwischen Strraße und Schiene.
Rangierlok 742 300-7 der ČD Cargo steht ohne konkrete Augaben rum
Ein Blick über die Gleisanlagen in Richtung Sokolov, mit heute wenig herumstehenden Wagen.
Plötzlich ratterte ein langer Kesselwagenzug mit einer unbekannten S 489.0 („Laminatka“) der ČD Cargo, leider kein schönes Sichtungsfeld (Masten, Entfernung usw.)
Eine Kohlenwagenzuführung mit 774 701-7 der Grube "Uhlená Sokolov" vom Bahnhof Citice zum Kraftwerk Citice querte die Nebenstraße nach Cheb und die Eger(Ohre)-Brücke.
Danach hatte es die Sonne endlich gegen den Nebel geschafft. Der Bahnhof Citice in den ersten Sonnenstrahlen.
Hier noch einmal 774 701-7 der Grube "Uhlená Sokolov" nach Ablieferung der Kohlewagen als LZ zurück in Richtung Sokolov.
Der Abzeig der Nebenbahn (links) nach Luby u Chebu kurz nach dem Bahnhof Tršnice.
Im Bahnhof einige Eas-Wagen am Betonwerk und dieser Güterwagen fahrt bestimmt nicht wieder.
Am Nebengleis ein Bauzug, leider komplett nur als Gegenlichtaufnahme möglich.
Zuglok ist eine 710 455-7, der Gesellschaft "Chládek & Tintĕra Litomĕřice", hier von der Gleisbausparte
Damit endet der Industriebahnbericht. Zum Abschluß noch ein OS mit 242 280-6 nach Karlovy Vary im Bahnhof Tršnice. Beachtet die Bahnsteige in Form, Breite und Höhe und Art der Gleisübergänge. Was würde wohl die Herren von DB - Station & Service dazu sagen - sicher würden dies Bahnsteige gesperrt sein!!!