Hallo miteinander! Ich war am 12.05.2015 mal wieder im Raum Sokolov unterwegs, um güterzugmäßig etwas vor die Linse zu bekommem und wurde nicht enttäuscht. Im Sokolover Güterbahnhof stand ein Zug mit der 363 067-0. Die 210 066-7 war beim rangieren. Im Personenbahnhof stand die 742 350-2 abgestellt. Eine Überraschung erlebte ich in Svatava. Eigentlich wollte ich schauen, ob 810er abgestellt sind. Das war nicht der Fall, aber im Anschlußgleis stand ein schöner Güterzug mit zehn Fa's und einer grünen 740 808-1. Ich glaubte, weil ja keine Kohle mehr abgebaut wird, der Anschluß liege brach, aber die Schienen waren blitzblank, also scheint da öfter was los zu sein. MfG der Fränkie
in Svatava wird ständig noch Kohle verladen. Abgebaut werden diese Reste im angrenzenden Tagebaugebiet. Mittels LKW wird die Kohle hier her gebracht und mit Ladern werden die Waggons beladen. Diese Abbaustelle sieht man von der Brücke, welche nach dem Güterbahnhof über die Gleise führt.
Hallo bahnfreund, danke für den Tip. Ich dachte, mit der Kohle sei es vorbei, weil der angrenzende Tagebau -oder das, was ich davon gesehen habe- renaturiert und geflutet wird.Also lohnt es sich, öfter mal vorbeizuschauen. MfG Fränkie