Um mal die Beschreibungen zu Selb-Asch aus dem Fotoforum heraus zu bekommen, hier mal meine Feststellungen von heute:
Kompletter Bahnhof Selb-Plössberg tatsächlich vom Haushohen Baumwuchs befreit, zwei riesengrosse Berge des abgesägten Bäume türmen sich zu beiden Enden des Bahnhofs. Auf der Strecke Ri Erkersreuth hat die Rodungsmaschine schon die neue Umgehungsstraße überschritten und stand am BÜ vor Erkersreuth, also in Sichtweite der Häuser der ärgsten Bahngegner. Auch neben dem BÜ ist ein grosser Berg Schnittgut. Da haben also die letzten Tage paar Leutchen gemerkt dass es ernst wird mit der Bahn...
Ich konnte mir ein breites Grinsen nicht verkneifen. Nun wird also Jahrzehnte nach der Grenzöffnung zu Tschechien die einst vom eisernen Vorhang betroffene und 1995 letztlich eingestellte Bahn wieder erneuert und aufgemacht. Gut so!
Ja wie es überall so ist. Mal ist es ein Frosch, Lurch, Libelle oder ähnliches Getier, mal eine Hufeisenanse (Dresden) mal die Anwohner. Alle wollen die Umgehungsstraße oder Anderes, damit endlich der Lärm aufhört! Bitte aber nicht vor meiner Haustür - beim Nachbars kann sie ja vorbei gehen. Klar hier geht die Bahnlinie wieder am "Haus am Feld" vorbei, damit ist die Stille vorbei. Doch wann wurden die Häuser gebaut? Sicher schon, als es die Bahnlinie schon gab und nicht erst nach 1995! Damals hat man sich über den billgen Baugrund gefreut, da störten die Bahngeräusche nicht????
Somit werden viel Zeit vergeudet, prozessiert und gestritten, an statt endlich die Projekte fertigzustellen.
Bei mir geht auch in ca. 50- 60m Entfernung eine Bahnlinie vorbei (DHN-DFA). Klar hört man das Hupen und das Dieselbrummen, doch die allgemeinen Umweltgeräusche sind auch noch da. Und hat man im Winter die Fenster ständig offen?
es ist einfach so, das JEDER! Konsument ist. Sprich er ist Verursacher jeglichen Verkehres. Ob aktiv, zur Fahrt zum Kauf, oder passiv, zur Fahrt zur Herstellung der Konsumartikel. Noch dazu ist der gem. dt. Bürger trotz Jammerns auf höchsten Niveau weiterhin Reiseweltmeister!!! Vorallem mit dem PKW, dann mit dem Flieger, und weit hinten der Zug.
Jene Erkersreuther Ä. sind Stadtflüchtige!!! Also Verursacher oben beider erstgenannter Verkehre...
Sie sind damit 100%ige St-Florian-Fans.
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Es gibt was Neues von der Reaktivierung: Gestern meldete der Bayerische Rundfunk, dass sich die Streckeneröffnung um 1 Jahr (2014!) verschieben wird. Grund ist dass für 2 Brücken ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden muss - wer hat da wohl wieder geschlafen?
Ursprünglich war die Eröffnung im Dez 2013 (Planwechsel) geplant - aber jetzt muß doch noch ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden - und das dauert und dauert und dauert... AUßerdem ist wohl die tschechische Seite auch noch nicht so ganz fertig mit ihren Maßnahmen??
Mal sehen ob die Pesa-Fahrzeuge der CD bis Hof durchgebunden werden. Denn ich kann mir nicht so recht vorstellen, das es eine streckenbezogene Zulassung Hof - Selb-Plößberg dieser Fahrzeuge vom EBA gibt. Denn das EBA fordert nun mal bestimmte Höchstabstände vom Führerstand zur ersten "Fluchttür" für den Lokführer. Warum soll das ganz überall gelten nur bei Hof - Selb-Plößberg nicht?? Kann ich mir nicht vorstellen! Die Oberpfalzbahn setzt ja demnächst die gleichen bzw ähnliche Fahrzeuge zwischen (Eger- Schirnding - ) Marktredwitz - Regensburg ein - und hier mußte auf Forderung des EBA ein zusätzlicher "Notausstieg" für den Tf eingebaut werden - und diese Forderung wird 25 km weiter nördlich nicht erhoben? Glaub ich net - aber man wird sehen.
Leider hatten wir es beim August Besuch in Gefell nicht mehr geschafft nach Selb zu fahren! Im Dezember werden wir mal dort einen Besuch machen! Gruß Ivie
Angesichts der Tatsache, daß ursprünglich eine Inbetriebnahme bereits für den Dezember 2013 (!) offiziell angekündigt war, ist es schon bemerkenswert, daß man nun gerade mal dabei ist, die Planungen abzuschließen und das Planfeststellungsverfahren einzuleiten. Seriöse Information der Öffentlichkeit ist was anderes. Bei dem derzeitigen Status muß man auch die nun geplante Inbetriebnahme zum Dezember 2014 als sehr sportlich ansehen.
Danke für die Infos. Ich hab bis jetzt auch gedacht das man schon längst daran arbeitet. Wie lange soll sich das (besonders auf deutscher Seite) wieder ziehen?
es zieht sich also doch noch hin mit der Reaktivierung. Laut BEG sollte ja voraussichtlich Ende 2013 begonnen werden. Folgender Artikel ist heute in der Frankenpost zu lesen. Ich werde weiter berichten Grüße vom Balu
Noch was dazu. Wenn ihr das oben so gelesen habt, sind nur noch zwei Brücken im Artikel genannt. Die dritte Brücke ist die Unterführung nach Wildenau. Diese muss in Höhe und Breite aufgeweitet werden, damit auch die modernen und immer größer werdenden landwirtschaflichen Fahrzeuge noch durchpassen. Dies ist aber nach meiner Information Sache der Stadt Selb. (Stand mal vor längerer Zeit in der FP)
Es kann nicht schaden einmal umzusteigen (Erich Kästner)
auch inr FREIE PRESSE (Rubrik: Blick nach Böhmen) von heute steht ein Artikel mit dem aktuellen Sachstand, dass frühestens 2015 mit einer Inbetriebnahme zu rechnen ist. Nächstes Jahr im März sollen Bauarbeiten an den Gleisen zwischen Haslov und Asch beginnen. Sicher sind die Fakten ähnlich den schon aufgeführten Artikeln aus anderen Zeitungen der Region.
Das war die Überschrift eines Artikels in der Fankenpost vom 31. 3. 2014 Gestern am 7.4. also nach gut einer Woche stand dieser Artikel mit fast identischem Wortlaut bei uns in der Frankenpost. Nur mit anderer Überschrift. Auch das Foto ist das selbe, nur eben oben und unten abgeschnitten damit es noch auf der Seite Platz hat. Das ist kein Einzelfall, typisch Frankenpost halt. Da werden Artikel schon mal sehr verzögert auf den einzelnen Lokalseiten abgedruckt.
Hallo Leute, hier gibts mal wieder was in der Zeitung zu lesen. Noch bewegt sich tatsächlich nichts, aber im Herbst solls ja dann losgehen. Folgender Artikel stand am 4.6. in der Frankenpost
Gruß Willi
Es kann nicht schaden einmal umzusteigen (Erich Kästner)
Na endlich mal etwas Licht in das ganze Prozedere! Allerdings hat da schon jemand geschlafen, wenn das Ganze erst jetzt in diesem Stadium ist! Frist für Einwände im September les ich da. Na da dürfen die dann wieder mitten im Winter eine Rekord-Bauarbeit abliefern, damit alles bis Dez. 2015 einsatzbereit ist. Ich will nicht unken, aber das klingt sportlich.....
Hallo Leute, heut ist der Tag nach der oben erwähnten Stadtrats Sitzung in Selb. Eigentlich müsste jetzt alles klar sein. Die Mühlen mahlen halt langsam. Man hofft vermutlich auch auf einen milden Winter, auch wenns nirgendwo geschrieben steht. Gut wärs halt für die Bauarbeiten. Könnte aber auch so sein, dass Schnee und Frost nicht vor Ende März weg sind und alleine dadurch Verzögerungen entstehen. Aber sehen wir das Ganze mal postitiv und nicht so schwarz, auf dass es dann bald losgehen möge.