Sichtung von heute mittag: Die CD macht Nägel mit Köpfen und hat 2 von 3 Gleisen im ehem. Bayer Bf. von As komplett entfernt. Das Streckengleis ist auch weg, sogar unter der Umgehung nichts mehr von Bahnstrecke zu sehen. Ein kleiner Durchlass wurde sandgestrahlt und renoviert. Alles erfolgt manuell bzw mit Radlader. Aber im Bahnhof ist ein Gleis noch liegend, vermutlich zwecks Abtransport und Anfuhr von Alt- und Neumaterial.
Auf deutscher Seite sah ich in der Kurve zwischen Erkersreuth und Wildenau einen einsamen DB Caddy auf dem Feldweg mit einem ebenso alleinigen Mitarbeiter auf freier Flur...
Weiss jemand wie es im Bahnhof Selb Plössberg oder an der Grenzlinie ausschaut?
Ich schätze dass die Tschechischen Firmen nur bis an die Grenze alles neu machen. Ich hätte die beauftragt, das bis zur fehlenden Umgehungsbrücke bei Erkersreuth zu machen... Dann wäre vielleicht der sportliche Zeitplan von noch knapp 8 Monaten zu halten. Aber so wird das wohl wieder ein neues Glanzstück deutscher Verkehrsplanung. Die viel verschrieene Bürokratenbahn hätte das mit Garantie besser hinbekommen. Da hat sich die DB mit keinerlei Ruhm bekleckert. Aber ist der Ruf erst ruiniert, schlampert sichs ganz ungeniert...
Also in Aš-Anschlussbahnhof liegen noch die Gleise 3 und 4 sowie die Gütergleise 8 bis 10, momentan aber alle abgebunden. Ist die Frage, ob die nach der Sanierung wieder angebunden werden? Weiß da einer Bescheid?
mal noch ne Frage: In der Grünfläche nebem dem EG in Asch steht ein Eisenbahnrad auf einem Schienenstück, jedoch ohne weiteres Erklärung oder Schild dazu. siehe Bild:
Hat dieses eine tiefere Verbindung zur Roßbacher Strecke (Fahrzeug hiervon)? Auf einem alten Foto ist dies als Flügelrad konstruiert. Diese fehlen jedoch bereits.
Also, auf deutscher Seite hat die bekannte Bürgerinitiative Erkersreuth mittels eines Anwaltes Einspruch gegen die Planfeststellung erhoben. Die Begründung ist der ungenügende Lärmschutz. Mal sehen in wie weit dies die Bauarbeiten verzögert. Angeblich besteht für die Straßenbrücke über die Erkersreuther Umgehung un auch für die Brücke des Wirtschaftsweges bereits Baurecht und die Arbeiten sollen demnächst beginnen... In Selb-Plößberg bzw auf der gesamten Strecke wurde alles ausgeschnitten und gerodet. Weitere größere Erdarbeiten sind bisher nicht erkennbar.