Damit der ursprüngliche Beitrag nicht unendlich lang wird habe ich diesen Teil 2 heute begonnen.
Der große Tag ist da - es fließt der Beton bei der großen Brücke. Bis zum Sonnenuntergang um ca halb 8 wollen die Leute fertig sein. Dann muss alles noch ein paar Wochen aushärten bis die Schalung entfernt werden kann. Rund 250 Tonnen Baustahl und 820 Kubikmeter Beton werden am Ende des Tages verbaut sein. Man arbeitet mit 2 Betonpumpen. Die Mischanlagen Selb, Marktredwitz und Großzöbern liefern den Beton an. Es ist Großkampftag. Eine dritte Pumpe steht in Reserve auf der Baustelle.
Blick von gegenüber
Einer der Mischer bringt frischen Beton und fährt zur Pumpe
Und hier nochmal die Arbeiten in Großaufnahme
Gruß Willi
Es kann nicht schaden einmal umzusteigen (Erich Kästner)
Da war nicht gesperrt. Das passiert erst in ein paar Wochen wenn die Schalung und die Unterkonstruktion entfernt werden. Da geht's dann nicht anders. Es sind entsprechend viele Stahlträger die die ganze Straße überspannen und die Durchfahrtshöhe ist auf 4m begrenzt. Da ist nicht viel Luft. Das ganze Zeugs muss ja abgelassen werden und rausgeschwenkt. Da macht die Sperrung dann Sinn. Das geht nicht beim fließenden Verkehr. Gruß
Es kann nicht schaden einmal umzusteigen (Erich Kästner)
So hier noch zwei Bilder von gestern abend. Bin etxtra nochmal rausgefahren. Die Leute waren nicht wie angedacht gegen 19:30 fertig. Das hat doch noch länger gedauert. Es fehlten noch etliche Mischer. Die kamen aber dann ausschließlich von der Selber Mischanlage.
und das Ganze nochmal gegen 20:00 Uhr mit Licht
Gruß Willi
Es kann nicht schaden einmal umzusteigen (Erich Kästner)
Auch bei den Brücken, bzw. zur Strecke ist wieder mal ein Update fällig
So siehts aktuell bei der kleinen Brücke aus. Es kam schon mal Schotter an, hat aber nicht ganz bis hierher gereicht. Das Geländer ist seit heute vormittag nicht mehr grau, sonden wurde von einer Malertruppe blau gestrichen.
Das Gleis ist bis zur Brücke schon verlegt und seit heute wird geschottert.
Eine staubige Angelegenheit
Eine weitere Ladung wird abgekippt. In ein paar Stunden können die Schwellen gelegt werden. Es wird nicht lange dauern bis der erste Bauzug hier fährt
Etwas weiter in Wildenau sieht es so aus
und der neue Mast, der kürzlich aufgestellt wurde
Gruß Willi
Es kann nicht schaden einmal umzusteigen (Erich Kästner)
Die Unterkonstruktion wurde nun am Wochenende 10. und 11. Oktober entfernt. Dazu war eine Sperrung der Staatsstraße notwendig. Der gesamte Verkehr wurde daher (wie früher ohne die Umgehung) durch Erkersreuth geführt.
Hier wird der letzte Stahlträger herausgezogen...
...an den Ketten festgemacht und vom Kran herausgehoben
So sieht das jetzt aus wenn man von Erkersreuth nach Dorf Plößberg fährt.
Gruß Willi
Es kann nicht schaden einmal umzusteigen (Erich Kästner)
heute war ich mal wieder in Selb. dabei wurde der Bauzustand an der Brücke aufgenommen.
Von der Srtaße ohne Bauunterkonstruktion die Brücke gesehen.
Hier der Blick aus dem Standpunkt bei der kleinen Brücke. Was ist das für eine Konstruktion entlang des Geländers. Wird da noch was eingeschalt? Bisherige Bilder zeigen davon nichts.
An der Böschung wird gearbeitet. Ist da was abgerutscht oder der normale Bauablauf?