Heute fährt ja bekanntlich die IG Damplok Nossen ihren ersten Weihnachtssonderzug ins Erzgebirge, über Döbeln-Chemnitz-Schwarzenberg geht es nach Annaberg. Bespannt mit der WFL 52 8131 und als Schlußlok fährt noch WFL Lok 17 202 264 mit.
52 8131 mit dem Sonderzug am ehem. Bk Chemnitz-Furth
kreuzung mit der verspäteten Erzgebirgsbahn in Einsiedel
Am 08.12.2012 begann ich meine Tour eigentlich in Lauter, als der Anruf kam, Zug gerade erst durch Dorfchemnitz, also musste er ja zwangsläufig in Aue warten und ich änderte meinen Plan und fuhr nach Aue
hier auch im Glück, Doppeleinfahrt mit der Regionalbahn in Aue als Schublok war WFL 202 264-8 im Einsatz hier der am Gleis 4 wartende Sonderzug in Aue in Lauter am ehem. Stellwerk warteten schon einige Fotografen, also gesellte ich mich auch noch dazu ob der Tfzf der V100 noch Durchblick hatte...Nachschuß in Lauter in Schwarzenberg angekommen, war die Dampflok beim VSE Wasser nehmen, also bot sich doch die V100 zusammen mit dem Triebwagen an, auch dieses im Bild festzuhalten hier kommt die 52 8131-6 vom VSE gefahren, um dann umzusetzen auch von der Rückseite fotogen, hier am BÜ in Schwarzenberg schnell gings für die mit neuem Wasser aufgefüllte 52-er zum wartenden Sonderzug, da man ja mit Verspätung unterwegs war in Schwarzenberg-Wildenau erwartete ich DPE 91564 am sogenannten Fotohügel als nächstes gings zur Ortsdurchfahrt Raschau, hier Teil 1 des Bildes in Raschau vor wunderschöner Kulisse in Raschau der Sonderzug in voller Länge von der Steinbrücke konnte die Ausfahrt Markersbach festgehalten werden Nachschuß auf die jetzt auch geforderte V100 als Schublok da der obere Parkplatz am Aussichtspunkt voller Autos und Fotografen war, konnte ich das Viadukt Markersbach heute mal aus dieser Perspektive ablichten Einfahrt in Schlettau Nachschuß auf die 202 264-8 am Einfahrtsignal Schlettau das nächste Ziel erreichte ich nicht mehr, da es in Schlettau nur einen kurzen Aufenthalt gab, hier in Walthersdorf am Bahnübergang Annaberg Nachschuß 1 und etwas näher als zweiter Nachschuß kurze Zeit später wurde der Leerzug nach Annaberg-Süd gebracht, jetzt die V100 als Zuglok hier noch ein Nachschuß auf die 52 8131-6 der Sonderzug wurde in Annaberg-Süd abgestellt, die Reisenden haben den Weihnachtsmarkt in Annaberg besucht durch tiefen Schnee ging es, um auch die V100 heute nochmal in Süd abzulichten letztes Bild bei einsetzender Dämmerung, freuen wir uns auf morgen in umgekehrter Fahrtrichtung, das Wetter soll aber nachmittags schlechter werden, Schneefall ist angesagt
Viele Grüße an die Reisenden, das Zug- und Lokpersonal sowie an alle, die unterwegs waren, hoffe der Bilderbogen findet Gefallen, VG Steffen
Damit der Nossener Sonderzug am 08.12.2012 über die BSg fahren konnte, wurde in den frühen Morgenstunden bei etwa -15°C eine Spurlok von Annaberg nach Schwarzenberg und zurück geschickt, schon das dritte mal innerhalb einer Woche, heute wieder die PRESS 204 022-2, hier einige Bilder kurz hinter Schlettau Nachschuß auf die 204 022-2 bei der Fahrt Richtung Schlettauer Stadtwald danach gings nach Markersbach, hier kurz hinterm Viadukt, im Hintergrund ist ein Stück der neuen Autobrücke sichtbar auch hier noch ein Nachschuß bei der Zufahrt zur Ortsbrücke über die alte B101 in Markersbach in Raschau auf der Ortsbrücke konnte ich die Spurlok nochmal ablichten
Danke für die zeitliche Information sowie ein Gruß an den freundlichen Tfzf, VG Steffen