Wie schon überall berichtet wurde, sind die Tage des Mumsdorfpendel gezählt. Wann genau die letzte Fahrt sein wird, ist noch nicht so ganz sicher. Ende Januar könnte es schon sein, was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann. Sicher ist nur, das es der letzte Winter sein wird.
Hier wird die Kohle von Meuselwitz in den Übergabebahnhof Mumsdorf reingedrückt
Der Leerpendel ist hier kurz vor Rehmsdorf in Richtung Zeitz unterwegs
Die Kohle wird hier über die Werkbahn zum Bunker gebracht
Hallo allerseits, auch ich wollte noch mal vor Wegfall der Kohlezüge auf meiner Haus- und Hofstrecke ein paar schöne Fotos schießen, aber am Samstag lief das überhaupt nicht wie gewohnt - zum Glück wie sich herausstellen sollte. Gegen 10.00 Uhr in Profen - gähnende Leere, auch in Zeitz tote Hose. Sollte die Kohle schon wieder nauf nach Mumsdorf gefahren sein, wäre aber extrem zeitig für den 2. Zug. Also mal hinterher fahren und schon an der Elsterbrücke hatte ich ihn - nur war es die Rückleistung vom 1. Zug. Na gut dann wieder zurück nach Zeitz. Noch während des Umsetzens der class 66 bekam die bis dato von mir überhaupt nicht beachtete Gravita auf Gleis 3 Ausfahrt und zu meinem Erstaunen gings auf das Altenburger Gleis - die wird doch nicht nach Kriebitzsch fahren, war mein spontaner Gedanke. Ja Tatsache, wie mir die freundliche Dame vom Stellwerk bestätigte, und damit war klar wem das heutige Augenmerk gelten wird. Zwar bleibt für die Mumsdorfpendel nicht mehr wirklich viel Zeit - mir hat ein Kraftwerksmitarbeiter gesagt: am 31.12. ist Schluß (ob das nun der Weisheit letzter Schluß ist entzieht sich meiner Kenntnis)- aber sorry geliebte Kohle, diese Fuhre geht vor. Erstes Foto dank Lz mal direkt vor der Radici-Chemiebude 261 018 in Tröglitz
Leute wie hat sich doch der Meuselwitzer Bahnhof verändert - Null Signaltechnik, Stellwerke dicht und Bahnhof am verfallen - aber egal für die Rückleistung mußte er als Kulisse herhalten Ist es nicht ein niedliches Züglein, die 261 018 mit ihren 5 Wägelchen
Nun noch die obligatorischen Fotopunkte mit den Signalen in Tröglitz sowie auf der Flutbrücke und ein interessanter Samstagvormittag ging dem Ende entgegen, stellt sich nun bloß noch die Frage ob die Contamex in Kriebitzsch auch nach Wegfall der Bunkerzüge noch per Bahn bedient wird - ich glaub ja eher nein und damit wäre ein weiters Teilstück der Altenburg-Zeitzer-Schiene ohne Verkehr (läßt man die Fuhren des Altenburger Waggonbaus mal außer Acht)