nun zum Teil 3 des Reichsbahnfeuerwerks des Jahr 1992. Auch wie schon 1991 gab es auch 1992 keine Sommerpause. Damit dem ambioniertem Fotografen nicht langweilig wurde, gab es im Sommer Personalschulungsfahrten mit der 41 1185 und auch der Berliner Gurkenzug fuhr von Mai bis September. Auch je eine Plandampfveranstaltung im Juli und August sorten für das Stopfen des Sommerloch. Ab Herbst ging es dann wieder mit den bekannten Großplandampf-Aktionen los. Hier nun das "Sommerloch"
Im Juni gab es dann Plandampf zwischen Halle/Saale und Halberstadt, hier verläßt die 41 1185 Belleben
50 3606 rollt mit einem Sonderzug aus Oebisfelde in Könnern vor der Kulisse der Malzfabrik in den Bahnhof
So schön sah mal die Ausfahrt Könnern in Richtung Sandersleben aus
Auch der Posten 29 in Belleben diente hier als Motiv für den Nahverkehrszug nach Halberstadt
Ende Juli sollte die Glauchauer 50 3696 zu dem neuen Besitzer verkauft werden, Grund genug, noch einmal einen Abschiedsplandampf mit der Maschine zu organisieren. Da man auf einem Bein schlecht stehen kann, sollte auch noch eine weitere Maschine am Plandampf teilnehmen. Mit der Pockauer Heizlok 86 1333 wurde sie gefunden, hier mit Personenzug am Bauernhof-Motiv am Hp Stein im Chemnitztal
Vor klassischer Muldental Kulisse passiert der Zug das Schloß Rochlitz
Stilecht sollte 50 3696 von der DR verabschiedet werden, hier kommt der Nahgüterzug aus Glauchau durch Rochsburg gefahren
Die Rückfahrt wurde als erstes Motiv vom Schlossturm Rochlitz aufgenommen
Ein weiterer Muldentalklassiker war der Göhren-Viadukt Blick
Im August gab es dann hochwertigen Schnellzugplandampf im Raum Eisenach. Da die Hauptstrecke nach Bebra noch nicht fertig war, ging es für alle Züge wie früher übern Berg. 01 531 und 01 137 mit Schnellzug Erfurt-Bebra am Wartburgblick
Auch einige Stunden später kämpfen sich 2 Loks mit einem D-Zug über den Rennsteig, hier am Förthaer Tunnel
Am Abend kam 01 531 als Solotraktion zum Einsatz. Wieder am bekanntesten Motiv der Strecke
Zu DDR Zeiten verflucht, gab es nach der Wende keine Lokseinsätze mehr mit braunem Fahrwerk. Mit Inbetriebnahme der Heizlok 52 8117 als Gurkenzuglok gab es wieder Einsätze der brauen Variante. Hier durchfährt der Gurkenzug den Güterbahnhof Berlin Ruhleben
Der Stadtblick vom Hochaus in Berlin Jannowitzbrücke darf natürlich auch nicht fehlen. Im Osten der Stadt kam man ja relativ gut in die fremden Häuser. Der Berliner holt ja früh frische Schrippen (Brötchen) Also geduldig warten und dann passende Höhe auswählen, ich hier auf Etage 13, 52 8075 passiert die Stadtbahn mit Gurkenzug E 3007 Nauen-Berlin-Lübbenau
Einige Kurven weiter auf der Stadtbahn kletterte ich auf das Dach des S-Bahn Bahnhof Jannowitzbrücke als die "braune" 52 8117 mit dem Gurkenzug vorbei kam
Auch auf der Hauptstrecke in den Spreewald gab es tolle Fotomöglichkeiten, die genutzt werden sollten. Doch wie kommt man so schnell vor dem Zug nach der Stadtbahnaufnahme von der parallel laufenden Autobahn an den Bk Motzen ? Natürlich genau an der richtigen Stelle der Autobahn eine Panne vortäuschen, den Wagen dort stehen lassen und die 500 m im Sprint durch den Wald ans Motiv rennen. Was man doch alles vor 20 Jahren gemacht hatte :-)
Die Rückfahrt des Gurkenzuges im Jahr 1992 lag eine Stunde früher als die anderen Jahre, so konnte man den Güterbahnhof Spandau noch um 19:30 Uhr bei Licht aufnehmen. Schon 1993 fuhr der Zug wieder um 20:44 ab Spandau
Das erste Septemberwochenende gab es nun erstmals auch eine größere Veranstaltung in Mecklenburg Vorpommern. 65 1057 und 50 3527 vorm Lokschuppen in Ueckermünde mit Gleisen in Sandbettung
Auch so eine Zusammenstellung gab es zu sehen, hier hinter Torgelow
Die Strecke Ueckermünde-Pasewalk schwenkt in Jatznick auf die Hauptbahn Stralsund-Berlin. Hier am schönen Stellwerk in Jatznick die Ausfahrt
Auch der schöne VT aus Stralsund kam bis Jatznick, leider sind das meine einzigen Aufnahmen von diesem schönen Fahrzeug
Bevor ich im Hotel Sachsenring im Bw übernachtete, gab es noch eine Fotoparade mit verschiedenen Loks im Bw Pasewalk
Auch die Hauptstrecke Pasewalk-Stettin wurde beim Plandampf bedient, 65 1057 kommt mit Reisezug in Rossow vorbei
Im Bw Engelsdorf gab es am Abend nach dem die offizielle Ausstellung geschlossen wurde noch eine Fotoparade vorm Schuppen mit alten Engelsdorfer Maschinen. Dazu wurde großzügig umgebaut und die nicht passenden Maschinen aus dem Schuppen rausgefahren
Das gab es auch noch mal als Nachtaufnahme
Der absolute Knaller war dann aber der Plandampf mit beiden 95ern am Rennsteig. Hier überholt 95 1027 mit P-Zug den Güterzug mit 95 1016 in Schmiedefeld
Auch beide Maschinen zusammen gab es auf dem Viadukt Sonneberg West zu sehen
Schön im Profil bei beiden stolzen Bergköniginnen in Mengersgereuth Hämmern
In 4 Tagen begegneten sich beide 95er mehrmals, hier mit ihren P-Zügen in Blechhammer
Auch der Bahnhof Probstzella sollte nicht vergessen werden. Als Nachtaufnahme mit Mond gab die passende Gelegenheit
Mit dem Blick auf den Viadukt Gräfenthal ging der wunderschöne Plandampf dann für mich zu Ende
So das war es erst einmal wieder mit dem Rückblick vor 20 Jahren. Man sollte noch genug Filmmaterial haben, gab es doch auch im letzten Quartal noch viele tolle Züge. Dies dann nun im letzten Teil 4
ganz großes "Feuerwerk"! Danke für die Auswahl und deren Einstellung.
Eine paar Fragen zum schönen Triebwagen-Paar bzw. mit Beiwagen am Bstg in Jatznik. Ist es der aus Stralsund und existieren diese Fahrzeuge noch? Nach der Betriebsfähigkeit brauch ich wohl nicht mehr zu fragen, oder?
Vielen Dank im Voraus.
Edit: Die Teilfrage zum damaligen Standort hat sich erledigt. Das Telefon ist einfach zu klein. ;-)