mir sind heute beim Aufräumen und Weihnachtssachen wegräumen einige Bilder in die Hand gefallen, ganz aus der Anfangszeit meines fotografischen Wirkens. Sie sind zwar nicht von bester Qualität aber doch historische Zeitdokumente, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Als in Werdau noch mit Gartenlaube rangiert wurde
50 3506 im Bw Werdau abgestellt
zusammen mit einer weiteren 50.35
und die ehem. Werdauer Heizlok, BR 58, leider hab ich keine weiteren Daten von der Maschine
und zum Schluß der Hp. Werdau West in besseren Tagen
Das erste Bild ist Klasse. Hast voll recht br233. Wenn man überlegt was da zu DR Zeiten los war und Heut? Im Stellwerk links hatte mein Onkel gearbeitet.
In Werdau gab es 4 explizite Güterzughauptgleise, je ein durchgehendes Überholungsgleis in Nord-Süd- (Gleis 7) und Süd-Nord-Richtung (Gleis 6), sowie je ein Einfahr- (Gleis 12) und Ausfahrgleis (Gleis 11) nur aus und in Richtung Norden. War es fahrstraßentechnisch möglich alle 4 Gleise sowohl für die Richtung Gößnitz als auch Wünschendorf zu benutzen? Wurde außerdem das in Richtung Wünschendorf gesehen rechte Güterzuggleis nach Werdau West als Hauptgleis oder nur als Ausziehgleis genutzt?
Soweit ich mich erinnern kann, war das rechte Gleis ( Gleis 6a ) nur als Ausziehgleis genutzt, war aber bis Höhe Stw 2 mit Fahrleitung überspannt, das linke Gleis ( Gleis 7a) war sowohl Einfahrt- als auch Ausfahrtgleis, war auch mit Ausfahrsignal versehen. Wobei in meiner Erinnerung, die kann sich aber auch täuschen, das Ausfahrvorsignal neben dem rechten Gleis ( Gleis 6a ) befand.
Und noch einige weitere Bilder von dem Film, leider habe ich mir damals noch keine Aufzeichnungen zu den Bilder gemacht.