heute habe ich einen Arzttermin in Jena gehabt. Somit war für mich klar, dass der Tag der Eisenbahn gehört. Da es auch mit Mehltheuer klappte, habe ich die Fahrtstrecke über Schleiz nach Jena genommen.
Den Standort am BÜ in Maua habe ich von vielen Schleichfahrten, wenn es um Jena auf der BAB klemmte, schon gekannt . Die anderen Standorte habe ich in google-earth rausgesucht und davon haben auch 2 Standorte gepaßt. Insgesamt habe ich in der Zeit eine Super-Ausbeute an verschiedenen Zugbildungen gefunden, welche auf unserer Hausstrecke Reichenbach -Hof seinesgleichen sucht. Sicher habe ich bei den Stellungswechseln noch einige Züge verpaßt, aber trotzdem! Auch ist die Lage der Jenaer Bahnhöfe als Kreuzungsbahnen N-S und W-O nicht die günstigste. Fangen wir an:
Danach habe ich an weiteren Orte versucht, aber erst hier klappte es. Gegenüber Staatsbauamt an der Kahlaischen Straße 51, neben einer kleinen Grünfläche - ideal an einer Bahnkurve gelegen.
14.50 Uhr Kahlaische Straße 51 - 143 859-7 als RB Großheringen - Rudolstadt
Erneuter Wechsel, jetzt in Höhe von Abzweig Sandweg. Die Anordnung ist passend, man steht hinter einer Barriere, von Straßenbahn- und Autoverkehr getrennt, vor einer Böschung. 2 Signale in beiden Richtungen sind einsehbar.
15.12 Uhr Sandweg/Kahlaische Straße - ICE 3 Hamburg - Innsbruck
15.14 Uhr Sandweg/Kahlaische Straße - 189 062-3 mit Schenker-Huckepackwagenzug in Richtung Naumburg
15.18 Uhr Sandweg/Kahlaische Straße - 143 837 mit Steuerwagen als RE Jena-Saalbahnhof - Saalfeld
15.21 Uhr Sandweg/Kahlaische Straße - 139 558-1 von railAdventure mit Überführung eines PESA - Triebwagens der Oberpfalzbahn.
Der PESA-Triebwagen soll ab 2014 von der Oberpfalzbahn (Tochter der Regental-Bahnbetriebs GmbH) eingesetzt werden. Wahrscheinlich noch keine Streckenzulassung, deswegen die Überführung.