Heute zog es mich trotz Kälte an die Wismutbahn im Raum Raitzhain. Mehr war nicht drin, denn unterwegs waren zwei Hobbykollegen und ich nur auf Schusters Rappen, bis Ronneburg per Bahn. Die Sonne kam zeitweise mal raus. Generell war das Wetter etwas angenehmer als in den letzten Tagen-finde ich. Also ein guter Grund mal wieder rauszugehen.
Es sollte und Raitzhain am ehemaliegn Pbf losgehen, um zu schauen aus welcher Richtung der erste Zug kommt. So kam es dann auch, allerdings nur kein Zug Was keiner von uns bedachte: der eiskalte Wind auf den flachen Höhen im Ronneburger Umland.
Nach einer Stunde rumpelte das erste Fahrzeug vorbei: ein SKL als Sperrfahrt aus Richtung Kayna, der Raitzhain mittels Zs 1 passierte. Grund für das Ausbleiben der Sandzüge und den Skl war ein Schienenbruch vmtl. zwischen großenstein und Kayna.
Dann sollte es aber losgehen: Erster Leerzug nach Kayna.
Das lange Warten im eisigen Wind setzte uns doch ganz schön zu. Bis zur Rückfahrt des Vollzuges wurde deshalb kurzerhand in der nahen Tankstelle etwas gegessen und sich wieder aufgewärmt. Zurück kam die Fuhre mit der WL 14 am Zugschluss, die wohl bedarfs Tanken nach Schmirchau gebracht wurde. Davon gibt es leider kein Bild. Beide Hände wekelten an der Kamera für Bewegtbild herum für einen schönen Schwenk. Vielleicht hat die ludmila br 232 ja ein Bild und stellt dieses hier noch mit ein?!
Dafür erwischten wir die Lok 14 in Beerwalde am ehemaligen DR-Bhf bei der Rückfahrt wieder: Vollgetankt führt sie den Leerzug nach Kayna, der hinten von einer V 300 nachgeschoben wurde.
Erneut ein Standortwechsel, wie gesagt, zu Fuß und in der Kälte war nicht viel drin, zur Signalreihe an der ehemaligen Einbindung der Nordkurve Beerwalde. Dort brachte V 300 004 mit brüllendem Lüfter die Steigung hinauf, unterstützt von einer Schwestermaschine, und zwar diese, die vorher an Stelle der V 60 in Kayna zurückblieb.
Zum Schluss nochmal mein heutiges Wunschmotiv mit einer V 300 verwirlicht, zuvor erwischte ich dort immer nur eine 35er oder halt eine V 60 =) V 300 002, die schmuckeste Lady undter den Fünfen, bringt ihren Leerzug über den Brechpunkt:
Danke verspäteter 612er erreichte unsere durchgefrorene Truppe noch den Heimatzug, auch mal schön............ DB Regio =)