So ganz verstehe ich es noch nicht. Eins ist jedenfalls klar: Die durchgehende VBG-Linie Falkenstein-Plauen-Hof lebt wieder auf, und zwar offenbar in der von früher bekannten Fahrplanlage mit Anschluß in Hof vom/zum ALEX nach München. Soweit sehr positiv. Zwischen Plauen und Zwickau werden VL 2 und VE 16 zu einem zweistündlich alternierenden Angebot zusammengefasst (also Wegfall des Mo-Fr verkehrenden Taktverdichters Plauen-Zwickau). Welche Halte der VE16 künftig unterwegs zusätzlich bedient, um den VL2-Taktverdichter zu ersetzen, ist leider nicht herauslesbar. Alle jedenfalls nicht, weil sonst in Werdau die S5X verpasst würde.
Irgendwie finde ich es befremdlich, unser lieber Zweckverband ist wieder am Einsparen und abbestellen aber es scheint niemanden so wirklich zu interessieren. Seid 16.05. ist die Meldung hier zu lesen es kommen aber keine Kommentare. Na dann nehmen wir es halt einfach so hin.
Zitat von Selber im Beitrag #2Irgendwie finde ich es befremdlich, unser lieber Zweckverband ist wieder am Einsparen und abbestellen aber es scheint niemanden so wirklich zu interessieren. Seid 16.05. ist die Meldung hier zu lesen es kommen aber keine Kommentare. Na dann nehmen wir es halt einfach so hin.
Naja, eine Einsparung von 53000 Zugkilometern pro Jahr wären ja nur 145 Zugkilometer pro Tag. Das reißt den gewöhnlichen Vogtländer wirklich nicht vom Hocker. Meine oben gemachte Vermutung des alternierenden Zweistundentaktes von VL2 und VE 16 stimmt so aber wohl nicht, denn in der PM ist von einem "reinen" Zweistundentakt die Rede, was immer das konkret für die einzelnen Streckenabschnitte heißen soll. Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß man eine Pressemeldung derart nebulös formulieren kann, statt einfach die klaren Fakten zu nennen. Ob das Absicht ist?
Jedenfalls ist die Aussage zur Wiedereinrichtung der durchgehenden VL5 Falkenstein-Hof eindeutig und m.E. auch sehr positiv. Wenn die VBG eh nicht elektrisch fahren will, dann macht das so wesentlich mehr Sinn.
Aber klar ist mit dieser Pressemeldung auf jedenfall, dass "uns" in Plauen erstmal kein Talent 2 von Leipzig aus besuchen wird. Und somit auch gibt es auch keine in Zukunft, keine Direktverbindung von Hof nach Leipzig über Plauen gibt.
Zitat von V 300 im Beitrag #4Aber klar ist mit dieser Pressemeldung auf jedenfall, dass "uns" in Plauen erstmal kein Talent 2 von Leipzig aus besuchen wird.
Hierfür steht immer noch der Dezember 2014 als frühestmöglicher Termin im Raum. Ob das klappt, hängt sicher auch davon ab, wie das neue S-Bahn-Netz als Ganzes anläuft und ob überhaupt genügend zugelassene und funktionstüchtige Tal-Enten zur Verfügung stehen. Für den Flügel Werdau-Hof müssen ja dann noch ein paar nachbestellt werden.
Bis Dezember 2014 bleibt auf jeden Fall erstmal die VE16 mit Umsteigen in Werdau.
Zitat von Selber im Beitrag #6Das mit den Einsparungen ab Dezember kostet mindestens 2-3 Arbeitsplätze bei der VBG. Ham se wieder mal gut gemacht!
Oops. Gleich 2-3 Arbeitsplätze weniger bei nur ca. 145 eingesparten Zugkilometern pro Tag? Demnach hat man wohl zusätzlich die Umläufe "optimiert", um Standzeiten zu reduzieren und somit Triebwagen+Tf einzusparen. Oder wie darf man sich das vorstellen?