Gestern begab ich mich auf Fototour zum Bahnhof Zittau, welcher über 4 mechanische Stellwerke verfügt. Noch bieten sich hie zahlreiche Fotomotive, aber die Errichtung der Estw-Technik ist schon in Planung.
Das mächtige Empfangsgebäude in Zittau war mir ein Foto wert.
An der Bahnhofsausfahrt nach Görlitz bzw. Liberec begann meine Fototour.
Dann ging´s auf die andere Seite des Bahnhofes...
...nämlich zum Stellwerk W4
Noch weiter hinten steht das Stellwerk B1 (oder W5 ?), hier am linken Bildrand zu sehen.
Abschließend werfen wir ein Blick auf das Bw Zittau
Der ETA 515 war früher zwischen Liberec, Zittau und Seifhennersdorf unterwegs, bis der Trilex (Vogtlandbahn) diese Leistungen übernahm. Er hat noch Fristen bis August!
Auch der VT 50 wartet auf bessere Zeiten...
Hinter den Schuppentoren stehen Schienenbusse (VT 98), die hier noch bis 2010 im täglichen Einsatz waren!
Warum fotografierst Du mit Blende 14 und ISO400? Blende 8 oder 9 reicht vollkommen aus. Dafür weniger ISO oder kürzerer Verschlußzeit. Du hast ziemlich in der BIldmitte der obrn Hälfte einen Sensorfleck. Da solltest Du mal reinigen. Weitwinkelaufnahmen zeigen die Schwächen deines Objektives. Das 1.Bild, was V300 mit aufgeführt hat, neigt deutlich nach rechts, aber die Signale giegen sich fast nach links. Mit mehr Brennweite verhinderst Du soetwas zumindest etwas. Platz wäre in dem speziellen Fall hinter Dir sicher noch vorhanden gewesen.
Danke für eure Kritik! Ich muss mich noch etwas an das Fotografieren mit dem Sucher (also nicht über´s Display) gewöhnen. An diesem Tag habe ich sicherheitshalber die Automatik eingestellt, da ich lieber bei unwichtigerern Sachen mit Blende und ISO experimentiere. Bei Bild 4 musste ich Weitwinkel nehmen, da ich sonst hätte auf´Gleis gehen müssen und das ist verboten! Und ein "abgeschnittener" Desiro ist ja auch kein Halsbruch (es ging mir ja primär um das Stellwerk :-) )