Das kleine Blockhäuschen steht noch.Der Bahnübergang ist entfernt.Ob auf dem Gleisanschluß jemals wieder was fährt? Neue Fotomotive von der Brücke,der Elstertalexpress fährt ja auch bald wieder.
Vogtlandbahner
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Allerdings werde ich das ungute Gefühl nicht los, daß es in ein paar Jahren auch genügt hätte, nur eine Brücke über die Elster zu bauen, ohne die Bahnüberführung. Oder anders gesagt: Die Elstertalbahn muß meiner Meinung nach dringend aufgewertet werden, um den langfristigen Bestand dieser schönen Bahnstrecke und entsprechende Investitionen zu sichern.
Ob dazu allein die Einrichtung eines Bahnhof Plauen Mitte genügt, bin ich mir nicht sicher, denn so dezentral liegt der untere Bahnhof ja nun auch wieder nicht, wenn man mal auf den Stadtplan schaut, und man könnte ihn ggf. auch vorerst in eine Stadtbuslinie integrieren, wenn aus dem Bahnhof Mitte nichts wird.
Ich hätte aber einen ganz anderen Vorschlag, der ohne große Investitionen umzusetzen wäre und m.E. durchaus mehr Fahrgastpotential brächte: Die Weiterführung der Linie VB 4 bis zum oberen Bahnhof ohne Umsteigen!
Fahrzeit: Plauen unten - Weischlitz 8min, Weischlitz - Plauen oben 10min, mit Kurzwende in Weischlitz auf dem Stumpfgleis ergibt das eine Gesamtzeit von ca. 22min.
Derzeit mögliche Fahplanlage (Beispiel): - von Gera 10:17 Uhr an Weischlitz, ab ca. 10:22 nach Ankunft der VB2 nach Cheb, ca. 10:32 Uhr an Plauen ob. Bf. - 11:23 Uhr ab Plauen ob. Bf. gekuppelt mit VB2 (wenn gleicher Fahrzeugtyp), Weischlitz an 11:33 Uhr, Weischlitz ab 11:38 Uhr nach Gera
Wie man sieht, bräuchte man dafür weder eine zusätzliche Triebwagen-Garnitur noch einen zusätzlichen Tf, lediglich die paar zusätzlichen Kilometer müßte man fahren. Einziges Problem wäre, daß man die VB2 in der Lage Weischlitz ab 10:26, Plauen an 10:37 nach hinten verlegen müßte, wodurch in Plauen der Anschluß an die VB5 nach Hof verloren geht. Aber hier fände sich sicher eine Lösung (am besten wäre Vereinigung in Weischlitz, was aber signaltechnisch nicht vorgesehen ist und vom Fahrzeugtyp her momentan nicht passt).
Zitat von Andreas M.denn so dezentral liegt der untere Bahnhof ja nun auch wieder nicht, wenn man mal auf den Stadtplan schaut, und man könnte ihn ggf. auch vorerst in eine Stadtbuslinie integrieren, wenn aus dem Bahnhof Mitte nichts wird
Na das ist doch der derzeitige Ist-Zustand?! Mo-Fr fährt die Linie C dort (Unt. Bf.) mind. alle 40 min, mitunter auch alle 20 min, ab (WE 120'-Takt). Klar müsste man aber die Übergänge Bus-Bahn und Bahn-Bus seitens der PSB mal besser abstimmen (und nicht nur diese "Zufalls-Anschlüsse"), aber dann müsste man ja auf den Stadtbuslinien noch einen Bus+Fahrer mehr einsetzen, was man ja aber partout nicht möchte. Es gäbe auch noch andere sinnvolle Änderungen, wozu man aber eben einen vierten Bus-Kurs bräuchte... (würde auch das seit Anfang an bestehende Verspätungsproblem lösen)
Zitat von VT 22Na das ist doch der derzeitige Ist-Zustand?
Ich bin doch zu selten in der Heimat.
Was ich aber betonen wollte, ist mein Zweifel daran, daß der Bahnhof Mitte einen signifikanten Fahrgastzuwachs bringt. Da müßte man schon das "Zwickauer Modell" kopieren und ein Gleis bis zum Tunnel legen. Aber sowas kann niemand bezahlen.
Daher die Überlegung, die Linie direkt an den FSX-Knoten am oberen Bahnhof anzubinden, wenngleich 20-25 Minuten zusätzliche Fahrzeit natürlich happig sind, um vom unteren zum oberen Bf zu kommen. Aber es würde halt kaum etwas kosten und wäre kurzfristig umsetzbar.
Vorige Woche war eine schlaue Leserzuschrift in der FP : Man könnte die untere Bahn zwischen Barthmühle und Weischlitz stilllegen und an der Barthmühle ,von Gera kommend ,mit der oberen Bahn verbinden. Vielleicht mit einer Zahnradbahn?
Zitat von VogtlandbahnerVorige Woche war eine schlaue Leserzuschrift in der FP : Man könnte die untere Bahn zwischen Barthmühle und Weischlitz stilllegen und an der Barthmühle ,von Gera kommend ,mit der oberen Bahn verbinden. Vielleicht mit einer Zahnradbahn?
Da gibt es schon eine Lösung. Man müßte nur die Bühne etwas verlängern, damit der 642er drauf passt: