Seit Fahrplanwechsel verkehrt wochentäglich früh ein 612er RegioSwinger ab Elsterberg/ V. nach Göttingen. Als RE 3649 aus Gera kommend, Ankunft 5.49 Uhr in Elsterberg, fährt dieser um 6.05 wieder ab als RE 3648. Zwischenstationen auf dem Weg in die Universitätsstadt sind Gera, Jena West, Erfurt, sowie Mühlhausen/ Thür. und einige mehr. In Elsterberg hat die VBG aus Adorf Anschluß zum Schnellverkehr und startet sogleich wieder mit paar Leutchen in Richtung Weischlitz.
Ankunft RE 1 mit 612 600 aus Gera.
Abahrbereit und Ausfahrt der VBG.
Grüße dem Fdl sowie dem 612er Personal!
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
Leider sind die Verbindungen nach Göttigen ab Zwickau jetzt gestrichen worden. Es gibt keine direkte Verbindung mehr. Dies habe ich beim Ausdrucken der Fahrtentafeln ab Hauptbahnhof gesehen. Laut Fahrplanauskunft gibt es nur noch Verbindungen mit Umsteigen über Leipzig / Halle sowie einzelne Verbindungen über Gößnitz und man staune über den "Bahnhof" Lehndorf.
Totale Abbindung der Region Südwestsachsen vom Fernverkehr. Bravo DB!!!!
sowie einzelne Verbindungen über Gößnitz und man staune über den "Bahnhof" Lehndorf.
...
Von Zwickau aus besteht eine stündliche Umsteigeverbindung Richtung Gera, Erfurt, (2-stündlich weiter Richtung Göttingen), im einen Takt mit Umstieg in Gößnitz (auf den RE Glauchau <-> Göttingen), im anderen in Lehndorf (auf den RE Altenburg <-> Erfurt). Das ist seit geraumer Zeit schon so.
Totale Abbindung der Region Südwestsachsen vom Fernverkehr. Bravo DB!!!!
...
Die Streichung des RE-Astes Gößnitz <-> Zwickau war Entscheidung des VMS, der konkret diese parallel zur Sauasebahn fahrenden Leistungen nicht mehr finanzieren wollte; jeder abbestellte Zugkilometer gefährdet letztlich Arbeitsplätze, sodass kein EVU Interesse daran hat, Leistungen zu verlieren; schon gar nicht DB Regio, was in letzter Zeit bei diversen Ausschreibungen nicht zum Zug gekommen ist... Und an einen "richtigen" Schnell-/Fernverkehrszug nach Südwestsachsen und Umgebung (s. Chemnitz - Leipzig, Weimar - Gera ab nächstem (?) Jahr, ...) glaube ich erst, wenn ich selber drinne sitz... mfg Kevin
Alles auf den Verkehrs Verbund zu schieben ist die eine Seite; die andere: Die DB macht rein gar nichts um diese Strecken atraktiver zu machen! Sondertickets oder gespräche mit Strategie, mit den Verbünden, um evtl doch noch mal Fernverkehrszügen fahren zu lassen..... also die DB ist auch mit dran Schuld.
Bahnfreund hat da schon recht.
----------------- Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseraufmerksamkeit und Erheiterung im Forum
Zitat: " Zum Glück arbeitet das Krümelmonster nicht bei der Bahn,......"
Da muß ich dir leider wiedersprechen, denn ich bin das " Krümelmonster " ( steht jedenfals auf meiner Kaffeebüchse ) und arbeite auch noch bei der Bahn :-) . Aber keine Angst ich " eß " nur richtige Kekse!