Hallo alle, bin gerade aus Kroatien zurück. Bilder kommen im August. Uli
Die Erde scheint zu beben wenn lange Güterzüge die steilen Rampen in die Berge hochrammeln. Im Hintergrund die Adria und die grösste Stadt Dalmatiens Split. Freut euch schon mal auf die Bilder.
Dann gleich noch eins, hier über der Ortskulisse von Kastel Stari. Ja, die Gräuschkulisse ist ein eigenes Erlebnis. Bild und Ton gehören für die Stimmung an dieser Stelle eigentlich zusammen. Schon weit aus dem Tal ist das Brummen zu hören, unendlich langsam ziehen die Loks ihre Last nach oben. Uli
Hallo, liebe Forengemeinde, nun habe ich mich mit der Durchsicht der Kroatienbider doch etwas beeilt und kann euch heute den ersten Teil meines Berichtes vorstellen.
Für den Sommerurlaub 2013 stand nach rund 12 Jahren Abwesenheit wieder einmal Kroatien ganz oben auf der Wunschliste. Bei dieser Gelegenheit sollten dann auch endlich einmal die lautstarken GM-Diesellokomotiven fotografisch umgesetzt werden, die in relativer Nähe wohl nur dort zu erleben sind. Ich wusste, für andere Erlebnisse kam ich ein halbes Jahr zu spät: die urigen italienischen Gleichstromloks sind seit der Stromumstellung aus dem Raum Rijeka verschwunden, der Güterverkehr auf Istrien eingestellt und der Istra-Express von und nach Pula fährt auch nicht mehr. Was blieb war der Genuss eines Orgelkonzertes aus dröhnenenden Motoren und Vorbeifahrten von langen Güterzügen vor dem Hintergrund einer besonderen Landschaft.
Am Bahnhof Opatija-Matuli stiegen seinerzeit schon der österreichische Kaiser Franz Josef und der deutsche Kaiser Wilhelm von der Eisenbahn in die Kutsche um als sie sich im Jahre 1894 in Opatija trafen. Heute sehen wir HZ 2044 026 mit dem Schnellzug B 481 von Ljubljana nach Rijeka.
Der Güterzugbetrieb im Grenzverkehr wird auf kroatischer Seite mit Elektrolokomotiven der Baureihe 1141 bewältigt, wobei täglich etwa 4 bis 6 Zugpaare unterwegs sind.
Nun werfen wir einen kurzen Blick zum Grenzbahnhof Sapjane und verfolgen den augenblicklichen Bahnbetrieb. Die slowenische Lok kommt gerade, um einen bereitstehenden mit Holz beladenen Güterzug abzuholen.
Der Güterzug muss warten, denn die Strecke bis Pivka ist eingleisig.
Kurz nach 17 Uhr erreicht B 483 aus Ljubljana Sapjane, gezogen von der frischfarbenen 342 005.
Der bereitstehende kroatische Diesel rangiert ...
.. setzt sich an den Zug ...
... drückt die slowenische Lok am Parallelgleis zurück in die slowenische Fahrleitung ...
... und steht schon wenige Minuten später abfahrbereit in Richtung Rijeka. Inzwischen ist der kurze Zug von den Grenzbeamten kontrolliert, denn zum Zeitpunkt war hier noch EU-Aussengrenze.
1873 hatte die Wiener Südbahn ihre Strecke von der Donaumetropole nach Triest um die Nebenlinie nach Rijeka (damals Fijume) erweitert. Hier durchfährt B 481 die Ortslage von Matulij.