25.6., 8.32 Uhr. Normalerweise fährt 60341 bereits so frühzeitig, dass er Solin noch bei Dunkelheit erreicht. Hin und wieder hat er aber viel Verspätung, so auch heute, als 2062-110 & 2062-109 die 13 Tadds zu Tal bremsen - beladen mit je 47 t Soja.
Und die zweite Einstellung ...
... und die dritte.
25.06., 17.35 Uhr. Beim Zustandekommen dieses Bildes war Geduld gefragt. Eigentlich wäre ich längst weg gewesen, wenn das Abendicht bei flacher werdenden Sonnenstand nicht immer besser geworden wäre. Aber die Wartezeit hat sich am Ende doch gelohnt! 2062-109 und 2062-110 brüllen mit 4 Kesselwagen und 21 Tadds den Anstieg hinter Kastel Stari hoch.
Am 27.06. setzen wir Heimatkurs
Ja, die Adria ist wirklich so blau. Für die Rückfahrt wählen wir wieder die Küstenstrasse, ja, eine Panoramastrasse: kurvenreich, langsam aber mit wunderschönen Ausblicken. Hier sehen wir einen Ausschnitt aus der Inselwelt nördlich von Trogir.
Die Küstenorte reihen sich mal eng aneinander und liegen manchmal weit voneinander entfernt und sind durch karge, menschenleere Landschaften getrennt. Weite Buchten müssen langwierig umfahren werden - nichts für Reisende, die Eile haben.
Das aber sind die anderen Bilder, die uns auffallen, ... die noch längst nicht verheilten Wunden des Jugoslawienkrieges.
Und nochmals Bakar ... schön oder nicht schön, spektakulär allemal ... wir nehmen Abschied von Kroatien. Morgen geht es über Slowenien und Österreich zurück.
27.06., 10.10 Uhr. Am Bahnhof von Rakek haben einen kurzen Sichtungshalt eingelegt. Wie bestellt rollte nach wenigen Minuten 541-016 "Albert Einstein" mit einem Containerzug durch den hübschen Bahnhof - demnach geht es auf der Strecke wieder elektrisch!
auch deine Kroatienbilder sind eine Wucht! Herzlichen Dank dafür! Die BR 2062 der Kroatischen Bahn hat eine starke Ähnlichkeit mit einer amerikanischen Diesellok. Ein interessanter Loktyp! LG Erwin