Und plötzlich stand ab und zu eine auf den Hof und keiner konnte sie fahren. Bestaunt wurde sie von den Beamten; Speichenräder und was weiß ich, was es da noch alles zu gucken und zu sehen gab. Den Maschinen der BR 143 im Bw FF1 erging zu Anfang ihres Erscheinen nicht anders.
Im Oktober 1996 fotografierte ein damals junger Lokführer die 154, den ich dann später im Bw FF1 kennen lernte und Jahre später von Ihm diese Aufnahme bekam. Heute bewegt er sich oft zwischen Dresden und Prag auf seinem zweiten Sofa, wie er liebevoll die Rennknödel nennt. ;-) Einen Tag zuvor, sah ich sie ebenfalls, als ich eine Darmstädter 360 zur Reparatur in das Bw 2 nach FF brachte. Jedoch aus Mangel an geeignetem Werkzeug an diesem Tag konnte ich sie nicht fotografisch umsetzen.
Bild wird nicht mehr angezeigt, bitte in Zukunft einen langlebigeren Bilderhoster verwenden! MBC Am 05.10.1996 steht 142 154-4 im Bw FF2 am Frankfurter Hauptgüterbahnhof, der heute verschwunden ist, da die dort ansässige Messe das Gelände kaufte und neue Gebäude errichten ließ. Dahinter steht ihr westlicher Pedant und hört auf den Namen 140 333-6 Die "154" war hier nur auf der Durchreise und wurde einem Güterzug in Richtung Schweiz beigestellt. Die Lauffähigkeitsbescheinigungen in den kleinen Seitenfenstern machen dies deutlich. Die Schere über Führerstand 2 fehlt ebenfalls.
Falscher und angemerkter Text: Die "154" war hier nur auf der Durchreise und wurde einem Güterzug in Richtung ehemaliges DR-Gebiet beigestellt.
Edit hat zur 154 noch Ergänzungen eingestellt und den zweiten und dritten Absatz umgestellt bzw. berichtigt.
Zitat von Bw Freiberg (Sachs) im Beitrag #1 Die "154" war hier nur auf der Durchreise und wurde einem Güterzug in Richtung ehemaliges DR-Gebiet beigestellt.
ich würde eher sagen in Richtung Schweiz, der fehlende Panto ist auch ein Indiz dafür. Siehe auch hier: br142.de
Danke für die Richtigstellung zur Maschine. Die Überlegung, dass sie auf der Durchreise zum Einsatz in die Schweiz sein könnte, ist mir bis heute nicht aufgefallen. Da werde ich dem Diarahmen noch einen Hinweis verpassen.