Am 14.02.1991 verließ 110 007-2 nach einer V6a die Raw-Werkstätten in der Hansestadt Stendal und wurde nach der Eingangsuntersuchung im Bw Chemnitz weiter nach Freiberg verfügt.
Sie war die Maschine, mit der niedrigsten Nummer in der 33jährigen Dieselpräsenz der kleinen unscheinbaren Einsatzstelle, gelegen zwischen den großen namhaften Bahnbetriebswerken im näheren Umkreis, die von Kamerabewaffneten stetiger besucht wurden.
Am 16.02.1991 hatte 110 007-2 ihre 10 Stunden Frist (Motorstunden) nach dem Raw Aufenthalt in der Einsatzstelle Freiberg erhalten und ging nachmittags wieder in den böhmischen Umlauf. Vorher wurde sie mit der nötigen Verzierungen mittels Brennerflamme und weißem Nitrolack von mir verschönert. Der Reinzustand mußte unbedingt bei der Ausfahrt von Stand 7 auf die Drehscheibe festgehalten werden.
Im Hintergrund links ist der Werkstattwagen des damals noch vorhandenen TA-Personals sowie rechts der Aufenthaltswagen des TU-Personals zu sehen. Letzterer war einmal der Mannschaftswagen des Karl-Marx-Städter Hilfszuges. Nach dem unfreiwilligen warmen Abriß des ehemaligen und viel kleineren Aufenthaltswagen für das hiesigen Werkstattpersonals, wurde der Mannschaftswagen nach der Verjüngung des Hilfszuges im Mutter-Bw, nach Freiberg umgesetzt.
Ganz rechts im Bild ist der Lkw-Kastenaufbau zu erkennen, in dem sich die letzten Dampf-Ersatzteile und das dazugehörige Werkzeug für die hier noch eingesetzten Heizlokomotiven befand.
Weiterhin sieht man durch die Drehscheibenfenster die nach der Wiederumbenennung der Stadt Karl-Marx-Stadt abmontierten Emailschilder mit der Aufschrift: „Bahnbetriebswerk Karl-Marx-Stadt, Triebfahrzeugeinsatzstelle Freiberg“.
Von dem auf dem Bild zu sehenden Dingen ist nicht mehr viel übrig geblieben.
vielen Dank für diese wunderschöne Aufnahme der 110 007-2.
VG Gunnar
Gerne Gunnar.
Mit dem scannen meiner Dia, kommen seit Jahren wieder Aufnahmen ans Tageslicht, die doch hin und wieder schon bei mir in Vergessenheit gerieten. Mir fehlt momentan die Zeit für längere Besuche bzw. erstellte Beiträge in den Foren. Tut mir leid deswegen.
Ich leg´mal ein Foto aus vergangener Zeit nach... Im Sommer 1994 bin ich mit deiner "Planlok" von Korl-Morx-Stodt mit dem planmäßigen Eilzug über Flöha, Cranzahl, Bärenstein nach Vejprty (Weipert) geschaukelt. Dieser Mittelsitzer war ein Exot. Die Maschine hatte keine INDUSI, eine elektromechanische Zeit-Weg-Sifa aber trotzdem eine relativ moderne Auf-Ab-Steuerung mit kleinem Aluguss-Bakelit- "Lenkrad"... Das Foto entstand nach dem Umsetzen in Weipert, abfahrbereit in Richtung Deutschland.