22.06., 6.36 Uhr. In wenigen Augenblicken ist Kastel Stari erreicht, der letzte Halt von B1823 aus Zagreb vor seinem Zielbahnhof Split.
22.06., 6.55 Uhr. Morgenstimmung am unteren Einfahrsignal von Kastel Stari.
22.06., 8.00 Uhr. Schon aus weiter Entfernung ist zu erkennen - und zu hören - wenn sich ein Zug nähert. Die verstreut liegenden Häuser gehören zu der kleinen Ortschaft Rudine und links oben - das weisse Gebäude - ist die zugehörige Bahnstation Sadine. Hier der ADRIA-Express auf seiner Talfahrt gen Split.
Gegenüber dem vorhergehenden Bild ist der Zug hier inzwischen rund 2 1/2 km weiter gefahren und läuft gleich in eine Rechtskurve ein ...
... sodass ohne grosse Hast und Eile eine weitere Einstellung möglich ist.
22.06., 8.08 Uhr. Der morgenliche Ersatztriebwagen zwischen Split und Perkovic hat gerade Kastel Stari verlassen.
22.06.,15.55 Uhr. Bei solch klarer Luft wie wir sie fast beständig hatten, reicht der Blick weit über die schöne Küstenlandschaft bis hin nach Split.
23.06., 16.43 Uhr. 2062-106 mit 6 Zementwagen jault oberhalb von Rudine die Karstrampe hoch. Auf 15 km Streckenlänge von Solin auf Meereshöhe hat der Zug bis hier her bereits 180 Höhenmeter hinter sich gebracht.
24.06., 12.12 Uhr. Auch einmal unter Wolken: reichlich 4 Stunden Verspätung hat der ADRIA an diesem Tag als er Kastel Stari ohne Halt durchfährt.
24.06., 19.00 Uhr. Abendstimmung. Wir sehen im letzten Streiflicht:den verspäteten 61103 heute mit 2062-114 & 104 und 13 Tadds - je mit 50 t Mais beladen - aus Koprivnica an der ungarischen Grenze auf dem Weg nach Solin.
Und eine zweite Einstellung war möglich, weil das obere Einfahrsignal von Kastel Stari erst ein paar Minuten später öffnete.