an alle hier! Vergangenen Freitag sollte es, wie seit Wochen geplant, ins "Land der grünen Russen" gehen und da Kaiserwetter angesagt war, klingelte der Wecker vor Sonnenaufgang. Dor Gung und auch isch waren mächtig aufgeregt, denn es war unser erster Ausflug nach Ronneburg. Für den Bericht haben wir unsere Bilder zusammen geschmissen und hoffen das für jeden was dabei ist! Am Abend zuvor wurden noch die Fahrzeiten und Sonnenstände notiert und angeschaut ging es fürs erste Motiv nach Großenstein.
V300 005 brachte den ersten Zug der 1. Schicht pünktlich durch, das noch im Morgennebel liegende, Großenstein.
Ein paar hundert Meter weiter passiert der 66231 Baldenhain.
Das nächste Motiv in Kayna is aufgrund fehlender Ortskenntniss gehörig in die Hose gegangen, also machen wir mit dem nächste Leerzug weiter. V 300 002 brachte den 66233. Hier vor ....
...und am BÜ Dobraschütz.
Der erste Vollzug (66232) konnte in Höhe Frankenau abgefangen werden. Mein erstes "Baumfoto"!
Den leeren 66235 hatte wieder de 005 am Haken. Hier kurz vor...
...und in Hartha.
Der Vollzug dann vor der Autobahnbrücke Raitzhain....
"Die grüne Hölle"
Der folgende Leerzug wurde verpasst da er gut -20 unterwegs war , um mit einen Bagger in Großenstein zu kreuzen. Dafür war dann genug Zeit um für den letzten Zug der Frühschicht Stellung zu beziehen.
De 002 beschleunigt den 66236 aus Frankenberg...
...und hier vor Baldenhain.
Danach gings nach Ronneburg um nachzuschauen ob die 2. Schicht hingegen einiger Informationen doch fährt. Nach nicht allzulanger Zeit kam auch der nächste Leerzug und die 2. Schicht begann doch.
Der rückkehrende 66238 in Hartha am Bahnhof.
Bald darauf rollte de 001 mit leerem 66241 bei Frankenau durchs Gegenlicht. (*Video wird nachgereicht)
Zwei Züge erspar ich euch und mache mit dem 66242 weiter welcher mit V300 002 befeuert...
...Großenstein passiert. (*Video wird nachgereicht)
Bevor de 005 mit dem 66245 aus Schmirchau zurückkehrte, gabs noch nen anderen Diesel zu bestaunen...
... im Gegenlicht....
...die Schatten werden langsam länger! Die Kuhherde verkrümmelte vor der Lok sich kurz vor Zugankunft, sodass ich kurzerhand zum Wasserwagen als Motiv wechselte.
Der dann zurückkehrende Vollzug stellte, für mich und den Gung, das Highlight der ganzen Tour dar. Abgepasst vor Großbraunshain, zerrte die 005 den 66244 durch das warme Licht der langsam untergehenden Sonne, begleitet von einem ungeheuren Sounderlebniss! (*Video wird nachgereicht)
Die Krönung....
Zum Abschluss den im letztem Licht nach Kayna fahrenden 66247. Im Streiflicht....
...mit Sonnenuntergang.
Ein großer Dank geht ans gesamte Wismutpersonal! Grüßende Lokführer und gesprächige Fahrdienstleiter machen einen solchen Tag erst möglich und unvergesslich. Da ist selbst zu verschmerzen das de "Albatros" am GA ungefuzzt durch Werde gerammelt is! Gruß auch an die "Gephonten" und Getroffenen.
PS: Ich hoffe es gefällt etwas und de Videos werden baldigst nachgereicht!? Kritik wie immer erwünscht.
LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-
Dän habsch nö gefunden! Beim näschtn Moal kommts de mit und zeischtn mir!
LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-