(01) Die meisten haben sicher bei diesem Bild schon richtig geraten!?
Genau, dieser Bericht spielt in Loket. Dort gibt es zwischen dem eigentlichen Bahnhof und der Station in der Vorstadt kernige 700 Meter Eisenbahn. Die Topo- und Geografie entboten es, dass selbst auf dieser für eine Bahnstrecke recht kurzen Distanz ein Tunnel und eine große Flussbrücke als Egerquerung errichtet werden mussten. Nachdem der Verkehr zwischen Loket (Bahnhof) und Krásný Jez über Jahre ruhte, reaktivierte man die 700 Meter bis in die Vorstadt zum 10.12.2006 und band alle Züge bis dorthin durch. Dieser dichte Takt hielt sich aber nur für einige Jahre, denn zum 12.12.2010 wurden die meisten Fahrten in die Vorstadt wieder zurück genommen. Seitdem fahren nur noch vereinzelte Zugleistungen über die Strecke in leicht wechselndem Umfang (zumeist weniger als fünf Zugpaare). Aktuell (Fahrplanjahr 2019) ist ein tägliches Zugpaar vorgesehen und drei weitere Verstärkerpaare an Montag bis Freitag. Das Terrain um die kurze Strecke ist ziemlich beengt und so gibt es kaum umsetzbare Fotomotive, einzig im Bahnhof Loket předměstí hat man etwas Raum und Möglichkeiten.
Am 04.10.2018 ging es auf einen Familienausflug nach Loket, bei dem dann doch auch ein paar Bahnfotos entstanden. Alle drei schauten wir zur ersten Nachmittagsleistung in die Vorstadt. Das Bahnhofsgebäude gibt es heute noch, es ist allerdings in Privatbesitz und wurde durch eine kleine Wartehalle ersetzt. Der Bahnhof an sich besteht heute nur noch aus dem Hauptgleis und einem Abstell- bzw. Ladegleis, dazwischen ein kurzer Betonbahnsteig. Alle weiteren Gleisanlagen sind abgebaut oder nicht mehr nutzbar.
(02) Ehemaliges Bahnhofsgebäude von Loket předměstí
Dann dauerte es nicht mehr lange und die Brotbüchse kam über die Egerbrücke gerumpelt, welche nur mit 10 km/h befahren werden darf. Überhaupt ist die Streckenhöchstgeschwindigkeit im gesamten Abschnitt sehr gering. Als Fahrzeit sind in die Vorstadt drei bzw. zurück zwei Minuten veranschlagt.
(03) 810 425 | MOs 27150 (Nové Sedlo u Lokte - Loket předměstí) | Loket (noch in der Altstadt)
(04) 810 425 | MOs 27150 (Nové Sedlo u Lokte - Loket předměstí) | Loket předměstí (Einfahrt)
(05) 810 425 | Loket předměstí: Drei Fahrgäste wurden entlassen und die Wartezeit heruntergezählt …
Wir liefen wieder Richtung Hängebrücke und Richtung Altstadt. Die Egerbrücke eignet sich nur bedingt zum Zug Fotografieren. Im warmen Herbstsonnenschein war es dennoch schön, dort auch noch zu warten.
(06) 810 425 | MOs 27101 (Loket předměstí - Karlovy Vary) | Loket Egerbrücke
Vor dem Kaffee lief Papa noch einmal für das letzte Zugpaar in die Vorstadt, denn zwischenzeitlich hatte auch das Licht passend für die Ausfahrt gedreht. Da die 425er Büchse ja Richtung Karlsbad entfleucht war, musste nun die Büchse kommen, die auch nach Nová Role fährt. Für die Einfahrt war nichts Neues zu holen. Aber ein Bahnsteigbildchen war noch drin.
(09) Stilleben an der einzig noch nutzbaren Weiche Nr. 3 | Loket předměstí
Danach ging es dem Trampelpfad entlang der Gleise und die Bahnbrücke wieder in die Altstadt zurück. Auf der anderen Seite der Brücke, gibt es für die letzte Fahrt noch einen nutzbaren kleinen Sonnenspot. Ein paar Tage später konnte diese Szene dann umgesetzt werden. Der Bahnsteig in der Vorstadt liegt am Ende der in Bild 10 sichtbaren Strecke (und der Triebwagen befindet sich an der gleichen Position, wie derjenige auf Bild 03).
Auch der Bahnhof Loket selbst wurde in den letzten Jahren stark verändert. So wurden die Gleisanlagen auf das Haupt- und ein Ausweichgleich reduziert. Vormals lagen bis zu fünf Gleise parallel. Außerdem ist nur noch das Empfangsgebäude geblieben. Güterschuppen, Wasserkran und der zweiständige Lokschuppen waren ebenfalls entbehrlich. In letzterem war zumindest 2004 noch ein Skl hinterstellt.
(11) 500 051 | Loket (Bahnhof - Lokschuppen)
Eine Mitfahrt auf der schönen Strecke, nicht nur auf den betrachteten 700 Metern, sei jedem ans Herz gelegt! Mit Spannung bleibt auch zu beobachten, ob die immer wieder aufflammenden Reaktivierungsbemühungen der Stadt Horní Slavkov Erfolg haben werden und man dereinst wieder in einer Büchse durchs Stoka-Tal schaukeln kann. Zumindest von Krásný Jez bis Horní Slavkov-Kounice ist dies in Sommermonaten ja wieder möglich.
Die eingefügten Fotos des interessanten Beitrages sind bei mir nur als Kästchen mit Fragezeichen zu sehen - leider.... Da steht irgedwo jemand auf der Leitung - nur bei mir????