Moin Moin, gestern bekam ich und mein Photokollege dieses lustige Zuggespann in Manebach vor die Linse.
213 334 mit einem zweiachsigem Kesselwagen+Donnerbüchse und 725+726 003 auf der Fahrt zum Rennsteig und wie durch ein Wunder gab es den ersten Schnee im Thüringer Wald.
das ist mal wieder ein tolles Foto. Es scheint zwar keine Sonne, aber bei dem vielen weißen Gekrümmel kommt die Garnitur natürlich trotzdem wunderbar zum Tragen! Frage nebenbei: 213-Vorspann war bestimmt bloß. weil der (dieser) Uerdinger keine Steilstreckenzulassung hat?
Moin Bimmelbahner, die Gmtz 002-004 haben alle eine Steilstreckenzulassung. Nur muss in solchen Fällen wie die RennsteigBahn Strecke eine Steilstreckentaugliche Diesellok den Messzug bergwärts schieben bzw. talwärts führen. Grund hierfür die nicht ausreichende Leistung die für die Berg/Talfahrt. Mit dem Bremsverhalten hat das auch noch einen Grund, man braucht zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremssysteme. Die Gmtz haben eine Magnetschienenbremse und eine Handbremse.
Danke erstmal, ja das Wetter war schonwas besonderes gestern, mit den Lichtverhältnissen hatte ich ab und an zu tun, damit die Aufnahmen nicht zu hell, aber auch nicht zu dunkel werden/wurden.