auch dieses Jahr findet im ehemaligen Eisenbahntunnel in Schwarzenberg die Modellbahnausstellung des MEC Schwarzenberg statt. Dieses Jahr hab ich mal die Kamera mitgenommen und möchte Euch mal ein paar Bilder zeigen. In so einem Tunnel ist nicht viel Licht aber dafür ist der gut geheizt und so ist gleich mal die Linse des Objektives beschlagen . Ein guter alter Bahnheizkörper hat gute Dienste geleistet um sie wieder frei zu bekommen
Hier mal etwas Geschichtliches.
Und geht´s rein. Die Tür wird möglichst geschlossen gehalten damit es schön warm bleibt.
Vorbei an ein paar Händlern und der Kasse erwartet einem eine Märklin Blecheisenbahn.
Eine Tunnelbahn eh...... Gartenbahn darf nicht fehlen.
Kommen wir nun zur TT Clubanlage. Wie zu erkennen befindet die sich noch im Bau, aber die ersten Züge rollen schon. Hier der spätere Bahnhof.
Die Bekohlungsanlage ist noch etwas Diesel lastig, das liegt aber daran das die Dampflok´s unterwegs sind.
Hier der Ringlokschuppen mit Drehscheibe. Ob das der Muff ist,der da auf der Scheibe steht, müßt Ihr schon selbst mal erkunden bei einem Besuch.
Die beiden sind bestimmt auch dem ein oder andern bekannt.
Und in einem Seitental entdeckte ich auch noch eine Schmalspurstrecke. Und zufällig konnte dort eine IVK angetroffen werden.
Laut Fahrdienstleiter ist diese aber nur an den Wochenenden anzutreffen. Unter der Woche fährt die VIK.
Kommen wir nun zum H0 Bereich. Ich glaube das kennt jeder.
Eigentlich fährt man historisch aber die Erzgebirgsbahn hat nun mal Heimrecht.
Wir sind immer noch in Markersbach.
Und schon fahren zwei 86´er mit einem Lowa Wagenzug im Bahnhof ein. Da hatten die Wessi Fuzzi´s im Mercedes ja Glück gehabt.
Wir folgen dem Zug und haben Markersbach wieder verlassen. Na wo sind wir ?
Natürlich der Fachmann hat es sofort erraten, wir sind in Grünstädtel.
Nicht nur im Bahnhof ist viel los, auch in der PHG hat man mächtig zu tun.
So manch komische Szene ist immer zu entdecken. Was da wohl gefeiert wird ?
So wenn Ihr jetzt Lust habt könnt Ihr die Ausstellung auch selbst besuchen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Nur etwas Zeit müßt Ihr mitbringen um die vielen kleinen Szenen entlang der Strecken zu entdecken.
ehrlich gesagt kenne ich mich mit den "Blechernen" nicht wirklich aus. Aber an dem gelben Haus im Hintergrund dachte ich "Märklin" gelesen zu haben. Ich hab daraufhin auf der Homepage des Clubs nachgeschaut und da steht geschrieben : " Die "Lauteste" unserer Anlagen ist unsere Club eigene Spur 0 mit Dreileitergleissystem. Das rollende Material stammt überwiegend aus den 1930er bis 1960er Jahren und ist von Märklin." Das schließt natürlich nicht aus das auch Zeuke Material unterwegs ist.
richtig auskennen tue ich mit mit "Blech" auch nicht, aber die Lok und einige Wagen kommen mir sehr bekannt vor. Bei meinem Opa durfte ich immer mit der "0" spielen, leider hat sie der falsche geerbt und "verrammscht".
Wenn ich meine "Regierung" überzeugen kann werde ich mir die Ausstellung morgen mal ansehen.