am Donnerstag war mal ein Ausflug angesetzt. Die Damen wollten nach Moritzburg ins Schloß zur Aschenbrödel-Ausstellung und ich nutzte derweil die Zeit die Lößnitzgrund-Bahn zu inspizieren.
Das Objekt der Begierde der Damen - Schloß Moritzburg von der Seite (aus Blickschneise Schloß - Fasanenpalais/Leuchtturm).
Ich wollte aber erst mal das Rätsel lösen lassen, deswegen die Verspätung beim Beitrag.
In Radebeul hat die Bahn mit 99 1777-4 Vorfahrt auf den letzten Metern zum Bahnhof Radebeul-Ost aus Richtung Radeburg kommend. Alle Ampeln stehen auf ROT!
Es muss hier im Sommer wahrscheinlich herrlich sein. Der Laubwald und die Bahn. Blick in Richtung Radebeul-Ost kurz nach dem HP Lößnitzgrund.
Ausfahrt von 99 17777-4 aus dem Haltepunkt Lößnitzgrund nach Friedewald
Gleicher Standort - ein Nachschuss. Auf engstem Raum teilen sich hier Bahn, Straße Bach und Häuser die Natur.
Leider war eine Straßenbaustelle in Richtung Friedewald und die angelegte Umleitungsstrecke durch eine riesige Siedlungsanlage (alles mit gleichrangingen Straßenkreuzungen) nicht gut für meine Zeitplanung bei der Zugverfolgung. Als ich in Moritzburg eintraf, passierte der Zug gerade die Einfahrtsschranke. So blieben nur die Standfotos im Bahnhof Moritzburg.
Bei der Ausfahrt
Ist schon komisch, in Gegenrichtung hat Signal Fahrt Frei!
Die Stellerei im Bahnhofsgebäude und de "Woooch" aus dem Rätsel.
Im Bahnhof Radeburg restauriert man die Lok
Überblick über die noch großräumig angelegten Gleise
Bei der Rückfahrt habe ich kurz nach dem Bahnhof Radeburg ein Eisenbahnrelikt gefunden. Der Baukörper wurde sinnvoll mit Grafittis verziert!
Die genaue Deutung habe ich hinterher im Internet gefunden. Es war ein Brückenpfeiler für eine geplante Gleisverbindung, die Verbindungsbahn Radeburg–Priestewitz zur Strecke der "Sächsischen Nordostbahn" aus der Zeit des 1. Weltkrieges. Später wurde das Projekt eingestellt. Der rote Punkt zeigt den Standort, die grüne Linie den geplanten Streckenverlauf.
Links der jetzige Bahndamm in Richtung Radeburg Bahnhof, dann am Bach der Brückenbeginn, rechts das obige Widerlager
Zum Schluß noch ein Video der Vorbeifahrt zwischen Berbisdorf und Bänrsdorf. Leider rollte die Lok, nur leise arbeitend, im flachen Gelände an mir vorbei.
Viele Grüße
Günter
Modedit: Hinweis zum Ortsdreher Moritzburg/Radeburg eingearbeitet und Antwortbeitrag (Inhalt nur dieser Hinweis) gelöscht.