Das Wetter war heute mehr als gräslich, Licht genauso. Aber die Nohab lockte doch vom Sofa ins Freie. V300 der SGL wurde leider nicht gesichtet.
Bei Syrau schob 143 038 ihre S-Bahn Richtung Hof.
In Drochaus rauschte 612 479 vorüber und lies mich in einer Schneewolke stehen.
Nachdem dann in Mehltheuer zwei Spezies der Sorte EFV fotografensis gesichtet wurden (beide scheinbar mit Großrussendieselhintergrund - der eine im Nickname, der andere auf dem Nummernschild) und das Signal auf Grün stand, konnte die Nohab nicht weit sein. Gruß noch nachträglich. Andre, Dich hab' ich im Vorbeifahren nicht erkannt.
Auch mich zog der General Motors Zweitakt-Dieselmotor an die WM-Line. Aber bevor die Nydqvist och Holm AB kurz NoHAB die Bühne betrat, sollte zu erst die ErfurterBahn mit dem Ebx 81022 von Hof Hbf nach Gera Hbf abgelichtet werden.
Als diese entschwand, musste nicht lang auf die V 170 gewartet werden. Durch ihre nahe zu lustigen Pfeifgeräusche machte sie auf sich aufmerksam. Die Blickrichtung wurde gewechselt und dem Pfeifen sowie dem unverkennbaren Zweitakt-Dieselmotorsound gelauscht.
Zum Schluss ebenfalls ein „Gruß“ an alle unerwartet getroffenen.
EBx mit VT 320 nach Gera durchfuhr die Kurve begleitet von schwer mit nassem Schnee behangenen Bäumen.
Um 13:10 Uhr kam dann eine weitere EB Leistung als Doppel, Ziel Hof.
Danach kam 612 479 als IRE nach Dresden um 13:41 Uhr vorbei.
Nachdem ich bei der Ankunft an der Fotostelle nur noch die Schlussleuchten des RE nach Dresden sah, gelang mir diesmal wenigstens ein Bild mit Zuglok 143 038.
VT 301 der EB mit Fahrtziel Gera durcheilt den Fotostandpunkt um 14:58 Uhr.
Als Highlight und Lohn für das vergebliche Warten auf weitere Güter- und Bauzüge kam dann noch bei Tageslicht Nohab My 1138 15:43 Uhr Richtung Hof mit Vollgas vorbei.
Grüße gehen an die freundlichen Tf, besonders die der EB!