da ich heute vormittag ZEit hatte und recht schöne Wetterbedingungen herrschten habe ich mich, wie sollte es als Bewohner Freibergs auch anders sein, der Übergabe aus Weißenborn gewidmet. Diese wurde heut vormittag auf ihrem Laufweg von der Papierfabrik bis kurz vor Freiberg verfolgt.
Die erste Aufnahme erfolgte fast am unteren Ende der Anschlussbahn. Von der Papierfabrik kommend hat 345 119 in einem weiten 180°-Bogen bereits einige Höhenmeter aus dem etwa 370 Meter ü. NN liegenden Muldental heraus zurückgelegt.
Wenige Meter weiter befindet sich ein kleiner Feldweg-Bü, der aufgrund des Bewuchses nicht mehr vollständig mit ins Bild genommen werden konnte.
Die V60 "schraubt" sich nun weiter zur Anschlussweiche nach Berthelsdorf, dessen Kirche zu erkennen ist.
Nach dem Einfädeln auf die Strecke Freiberg-Holzhau beschleunigt die Übergabe in Richtung Bf Berthelsdorf(Erzgeb) und wird gleich ihren höchsten Punkt der Fahrt bei 449 m ü. NN erreichen. Im Hintergrund ist die Ortschaft Weißenborn mit dem "Verursacher" des Zugverkehrs, der Papierfabrik zu sehen.
Die möglichen Fotostellen zwischen Berthelsdorf und Freiberg sind für die Übergaben von Weißenborn doch recht begrenzt. Am ehesten noch am Bü Langenrinne nahe der zu Freiberg zählenden Ortschaft Zug. Nach Umstellung auf Sommerzeit hat man hier auch wieder Frontlicht.