Auch in deisem Jahr machte ich wieder ein Kurzurlaub in Prag. Nachdem ich letztes und vorletztes Jahr je einen kleinen Kurzurlaub in Tschechien verbrachte , konnte man nun recht deutlich erkennen das sich bei der Tschechischen Bahn gerade so einiges ändert. Nachdem im lezten Jahr einige neue Reisezugwagenbauarten durch Umbau und Modernisierung entstanden , konnte man dieses Jahr schon einige Bauarten nicht mehr antreffen. Immer stärker verschwinden nun auch grün/weiß lackierte Reisezugwagen und der Najbrt-Lack ist fast überall allgegenwärtig. Natürlich wurde auch viel im Speisewagen gefahren , es mußten doch die aus Umbau der Bautzener WRm der Lieferserie 1978 umgebauten WRmee getestet werden. Am gemütlichsten fand ich es jedoch im WRmz , die in den EC nach Deutschland eingesezt werden , hier will man garnimmer raus :-)
Dieses Jahr ging es nun auch mal nach Praha Vrsovice um eine Brille abzulichten.
754 008 brachte am Abend des 16.02.einen Os
Zurück am Hauptbahnhof brachte gerade 150 224 einen Schnellzug. Hinter der Lok befinden sich im Zugverband nur Reisezugwagen des Typs Y/B70 aus Bautzen die für die CD derzeit noch unverzichtbar sind. Auch diese Wagengattung wird in den kommenden Jahren zunehmend verschwinden. Einst beschaffte die CSD fast 2000 Wagen in mehreren Lieferserien als Liege.-, Pack.- , Halbpack.- und Sitzwagen über einen Zeitraum von ca. 13 Jahren. Bei der DR waren es gerade einmal 300 Wagen.
150 215 steht mit dem Internationalen Schnellzug R443 "SIRAVA" nach Humenne im Dreiländereck Ukraine-Sowakei-Ungarn bereit.
Am nächsten Tag ging es in das böhmische Elbtal zum Motiv mit der Burg Schreckenstein bei Usti n.L. , wo 122 25 recht bald mit einem Güterzug vorbei kam.
Am Abend des 17.02 brachte 151 007 einen EN aus Zilina nach Prag. Hinter der Lok einer der immer seltener werdende Bmee aus Bautzen in grün/weiß , an zweiter Stelle schon einer der immer häufiger vorkommenden Großraumwagen , die durch Umbau aus den Bmee entstehen. Der Najbrt2 Lack steht der Lok deutlich besser als Najbrt1 mit weißer Front , ich finde , sie schaut schick aus. :-)
363 129 rangiert in Praha hl.n.
150 222 im Najbrt2 Lack brachte einen noch R. Was mr in den beiden vorangegangenen Jahren nicht vergönnt war , wurde dieses jahr möglich: Alle Buchsatbend es Schriftzuges Praha hl.n. waren an der Hallenschrürze beleuchtet.