Vor über 110 Jahren wurden die Strecken im Hochwald und Hunsrück erbaut. Anfangs brachte die Eisenbahn die Hüttenarbeiter des Hochwalds und des Hunsrücks zu den Betrieben an der Saar. Außerdem war es nun möglich, landwirtschaftliche Erzeugnisse in die Städte zu befördern. Die Zeiten ändern sich jedoch und heute ist die einzig verbliebene Strecke von der Gesamtstilllegung bedroht!!! Dabei lässt sie sich mit dem Nationalpark verknüpfen!!! 2015 entsteht ein Nationalpark grenzüberschreitend im westlichen Hunsrück und in der Hochwald-Idarwaldregion in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Die Strecke Türkismühle-Nonnweiler- Hermeskeil-Thalfang-Deuselbach-Morbach-Büchenbeuren eignet sich bestens, den Nationalpark zu erkunden und bietet dafür eine umweltfreundliche Anreisemöglichkeit. Die Hochwald- und Hunsrückbahn muss als Erbe mit ihrer einmaligen Trassierung und den wunderschönen Viadukten als Erlebnisbahn erhalten werden. Ein Tourismuskonzept muss die Bahn zum Leben erwecken. Wir fordern den Erhalt der vorhandenen Eisenbahninfrastruktur im Hochwald und Hunsrück und Eisenbahnbetrieb für touristische Zwecke als eigene Attraktion (als Beispiel sei hier die Wutachtalbahn im Schwarz-wald oder die Ilztalbahn im Bayerischen Wald genannt). Finden Sie uns auf Facebook, wo es aktuelle Infos gibt: www.facebook.com/Pro.Hochwald.Hunsrueck.Bahn Unterstützen Sie unsere Forderung. Beteiligen Sie sich an der Petition zum Erhalt der Eisenbahnstrecke im Hochwald und Hunsrück.