aufgrund eines hohen runden Geburtstages weilte ich am vergangenen WE in meiner Heimatstadt und konnte am Samstag ein paar Stunden für das Hobby nutzen. Das erste Ziel war der Container ins Vogtland. Dafür suchte ich den noch recht ursprünglichen Bf (oder Hp) Treben-Lehma auf, der Container wollte aber nicht kommen, als das Licht zu spitz wurde verließ ich den Standort, nahm aber noch 1442 615 als S 37563, Leipzig/Halle Flughafe-Altenburg, festzuhalten.
In Erwartung eines besseren Sonnenstandes fuhr ich nach Paditz an den Bü, aber auch dort kam innerhalb des kurzen Zeitfensters zwischen Motiv ausgeleuchtet und Sonne zu spitz kein Container. Lediglich 1442 705 als S 37565, Leipzig/Halle Flughafen-Zwickau(Sachs) Hbf blieb auf dem Chip.
So ging es dann, wie so oft nach Mockern. Nach kurzer Wartezeit kam auch 155 123 mit EZ 52533 des Weges.
Im Block danach folgte 193 804 mit DGS 69051 von Hamburg nach Hof oder welche Nummer auch immer der Zug gerade hat.
Der erste Teil des Sandzuges von Kayna nach Gößnitz wurde gemeinsam mit anderen Forenmitgliedern am Bü zwischen Saara und Zürchau mitgenommen. Hierbei ein Gruß an alle Getroffenen.
232 103 kehrte kurz darauf leer wieder zurück nach Kayna um den zweiten Teil zu holen. Auf sie richteten sich am Sportplatz in Großstöbnitz nicht nur meine Blicke sondern auch die der Fußballer der SG Schwarz-Gelb-Prößdorf, welche sich gerade für das Meisterschaftsspiel in der 1. Kreisklasse Ostthüringen gegen die dritte Mannschaft der SG Schmölln/Großstöbnitz warm machten und dieses später mit 4:3 verlieren sollten.
Dieses scheinbar spannende Spiel verpasste ich aber, da ich mich zum Bahnhof Altenburg begab und hier 185 190 mit dem Frankenwaldumleiter EZ 51649 ablichten konnte. Leider war es inzwischen stark dunstig geworden.
Mit dieser reichhaltigen Ausbeute konnte ich mich beruhigt in die Feierlichkeiten begeben. Am nächsten Tag ging es etwas eher als geplant wieder ins heimische Freiberg, sollte doch 245 001 eine DoSto-Garnitur zu Testzwecken von Dresden nach Freiberg und zurück befördern. Die Rückfahrt wurde, nicht allein, am km 37,6 kurz hinter Freiberg festgehalten.