Heute mal paar Impressionen aus der Stadt der Liebe Paris.
Über Ostern 2014 verbrachte ich samt Familie einen Kurzurlaub in Frankreichs Hauptstadt. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten welche die Stadt zu bieten hat wurde natürlich auch der Schienen Verkehr im Bilde verewigt. Für Paris-Besucher und Bewohner ist die Metro ein unumgängliches Fortbewegungsmittel. Die Pariser Metro ist eines der ältesten U-Bahn-Systeme Europas und mit 219 km Gesamtlänge eines der größten der Welt. Die erste Pariser Metro-Linie fuhr am 19. Juli 1900 anlässlich der in Paris stattfindenden Weltausstellung. Nachsehend mal paar Bilder welche alle samt um die Stadionen Bir-Hakeim / Camp de Mars Tour Eiffel entstanden sind. Auffälligstes Bauwerk ist hier die Querung der Seine auf der 380 Meter langen Brücke Bir-Hakeim. Die Pariser Metro war die erste U-Bahn der Welt, bei der mit luftgefüllten Reifen ausgerüsteten Fahrzeuge eingesetzt werden. Während die meisten Züge auf konventionellen Normalspur-Gleisen fahren, wurden die Linien 1, 4, 6 und 11 zwischen 1956 und 1974 auf das neue,von Michelin entwickelte System umgebaut.
So das soll`s erst mal von der Metro gewesen sein Im zweiten Teil soll dann das zweite schienen gebunden Verkehrsmittel der Stadt die RER drankommen.
Als Zugabe noch paar Paris Impressionen.............
Hallo, anbei ein paar weitere Bilder aus Paris. Diese entstanden während einer Sprachreise,mit der Schule, vor circa einem Monat. Hier ist die Brücke zu sehen ,welche von "Bahnbilderbuch" von unten verewigt wurde. Auf diesem Bild kann man neben der Metro noch 2 weitere Züge entdecken.
Das Bild gab es ja schon zu sehen, nur dieses mal mit Metro.
Und einer der 6 Kopfbahnhöfe in Paris ist der "Gare de Montparnasse", dessen Einfahrt man vom "Tour Montparnasse" sehen/fotografieren kann. Hier sieht man die Einfahrt dreier Personenzüge.
So nun mal noch paar Bahnbilder aus Paris. Neben der Metro ist die RER das zweite Schienengebundene Verkehrsmittel in der Stadt. Des RER-Netz im Ballungsraum Paris verbindet Orte im Südwesten von Paris mit Orten im Norden bzw. Nordosten von Paris und durchquert dabei das Stadtzentrum. Überwiegend verläuft die Bahn oberirdisch im Zentrum jedoch taucht der Zug wie die Metro in den Untergund ab.
Ein Triebwagen der Baureihe Z 20500 in der Stadion Camp de Mars Tour Eiffel !
Die Seine Querung mit ebenfalls einem Triebwagenzug der Baureihe Z 20500