-Bei einer Fototour zum Mansfeld Kombinat Wilhelm-Pieck gelangen mir 1987 zwei Fotos . Streckenaufnahmen hatte ich nicht gemacht . Ich wollte vermeiden zu lange an einer Stelle zu stehen . Wenn ich in Betriebe und Bahnbetriebswerke gehe , ziehe ich Arbeitsklamotten an und dann nur ganz fix rein - Foto- und wieder raus . Zumahl ich in der Region Magdeburg/Nordhausen/Sangerhausen schon oft zugeführt wurde . Da wird man automatisch vorsichtig , zumal wenn es sich um einen volkswirtschaftlich sehr wichtigen Betrieb handelt . Ich denke heute ist das alles verjährt und daß man das hier im Forum schreiben kann . Jüngere und mittlere Bahnfotografen könnten nicht mehr verleitet werden . ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- -------- -----Während einer kurzen Betriebspause nimmt die 10 Wasser . Der Heizer hat die Schlacke an den Feldrand gekippt und kommt nun zurück . Links der Rangierer . - ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Während der Frühstückspause konnten beide Maschinen nebeneinander abgelichtet werden . Irgendjemand hat vergessen das Licht auszumachen . im Hintergrund eine Abraumhalde . --
Kleine Bildergänzung von der Mansfelder Bergwerksbahn in den Ende 70 iger Jahren in Helbra.
Das Stellwerk war damals ein modernes mit Spurplantechnik, zur Zeit der Aufnahme nicht mehr in Betrieb.
In den 60 iger Jahren war hier Hochbetrieb, zwischen Eisleben und Helbra verkehrten in der Stunde bis zu 5 Güterzüge. ( in der Regel 5 bis 6 beladene Wagen)
Die Strecke war eingleisig ca. 6 Km, auf halber Strecke war eine Kreuzungsmöglichkeit.
Als Vergleich: Lok 9 im April 2014 in Klostermansfeld.
ca. 50 m rechts befindet sich der zweiständige Lokschuppen, sowie im rechten Winkel der zweite zweiständige Lokschuppen.
Bild zeigt die Einfahrt aus Richtung Eisleben Links ging es nach Helbra zur Kochhütte und ca. 50m der Kurve folgend befand sich auf der rechten Seite ein kleiner zweiständiger Lokschuppen. Im geraden Stang im Hintergrund das damals moderne Stellwerk. Gegenüber dem modernen Stellwerk gab es noch ein altes mechanische Stellwerk.
Zweiständiger Lokschuppen. Links davon im rechten Winkel ebenfalls ein zweiständiger Lokschuppen. ( ca. 20 m davor der Wasserkran) Rechts den Bogen geht es Richtung Eisleben.
Rechts nicht im Bild befand sich das moderne Stellwerk. Blickrichtung Strecke Richtung Hettstedt