gestern habe ich mal wieder einen Ausflug über die Grenze in die benachbarte Region gemacht. Es gab einige Neuigkeiten. SEV zwischen Kraslice und Sokolov. Grund sind Bauarbeiten an der Stützmauer zwischen Rotava und Olovi. Die Böschung nach der Stützmauer wird abgetragen und wird sicherlich durch eine Stützmauer ersetzt. Man beacht die Ausrichtung des Fahrbahnbelages!
Weiter ging es nach Sokolov, hier die Einfahrt des R 611 mit 362 046 nach Praha
Da laut Fahrplan nichts weiter kommen sollte fuhr ich am Güterbahnhof vorbei. Hier ruhte sich ein "Hektor" 742 350 für weitere Taten aus.
Die anschließende Brücke ins Bergbaugebiet und über die Gleise war der nächste Fotostandpunkt. Hier folgte ein "Regioshark" als OS 611 nach Karlovy Vary.
Zwei 774 er der Bergbaugesellschaft zogen eine lange Schlange leere Kohlewagen zurück nach Sokolov.
Auch hier waren Bauarbeiten im Gange. Im Güterbahnhof wurde eine Gleisverbindung ausgetauscht. Somit war die Strecke eingleisig ab Sokolov bis Dasnice.
Diese Gleisbaumaschine arbeitete dort am Schotterbett. Betreiber ist VIAMONT!
Der R 610 mit 362 083 nach Cheb passiert langsam die Baustelle
Weiter ging es nach Svatava, die stehenden Kohlewagen habe ich beim Vorbeifahren gesehen.
Die Kohle wird per Großraumtransporter angefahren und in die Waggons geladen. Auf der Bahnbrücke habe ich die Stelle gesehen, wo noch in Einzelabbau ein Resttagebau ausgebeutet wird - Teleaufnahmen!
Die nächste Station war der Bahnhof in Citice. Auch dort emsiges Treiben am Sperrgleis. Es wird der Bahnsteig erneuert. Drei Zweiwegebagger übernahmen die Arbeiten. Auch wurden einige Masten des Tragewerks der Fahrleitung erneuert.
Am Nebengleis stand deswegen der Oberleitungsbauzug mit der VIAMONT-Lok 720 567.
Gleich kam der OS 7358 mit 242 205 nach Marienbad an.
Zum Schluß habe ich noch Dasnice besucht. Hier begann die eingleisige Streckenführung.
Ich hoffe, mein kleiner Exkurs und die Bilder gefallen. Hier ist doch immer wieder was Neues los.