... kehrte für mich völlig überraschend noch einmal die Baureihe 202 auf die Zwönitztalbahn zurück. Nachdem am Vortag der Einsatz auf den Strecken nach Narsdorf/Rochlitz und Hainichen endete, hatte ich eigentlich mit dem Thema Baureihe 202 im Chemnitzer Umland abgeschlossen. Als am Sonntag dem 28. Mai wieder regelmäßig das Typhon einer V 100 im Zwönitztal zu hören war, wunderte ich mich erst. Da werden doch nicht wieder...? Also nachgeschaut, und tatsächlich, alle Züge wieder lokbespannt. Dadurch ergab sich noch einmal die Möglichkeit, lokbespannte Personenzüge vor der Kulisse des Heimatortes abzulichten. Etwa zwei Monate später endete dann der Einsatz wieder und die ungeliebten 628er kehrten zurück. Hier mal vier Bilder welche im oder in der Nähe des Heimatortes entstanden sind.
202 735 bei Kemtau Richtung Aue
202 374 bei Kemtau Richtung Chemnitz
202 885 bei der Ausfahrt aus Burkhardtsdorf Richtung Aue
Am 10. Juni 2000 unterquert 202 817 Richtung Chemnitz die Feldwegbrücke zwischen Burkhardtsdorf und Kemtau, von der aus ziemlich genau 18 Jahre vorher mein erstes Bahnfoto entstand. Damals war ich allerdings sehr enttäuscht, als eine V 100 den abentlichen Nahgüterzug nach Karl Marx Stadt bespannte, sollte doch eigentlich die Wiederkehr des Dampfbetriebes festgehalten werden.
Gruß und Schönen Feiertag wünscht der tt-bahner
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
ich erinnere mich gut an diese zwei Monate. Leider habe ich sie viel zu wenig genutzt, aber immerhin noch ein paar Bilder machen können. Auf Deinem ersten Bild ist als zweiter Wagen seltenerweise ein Bbd 499 zu sehen, also mutmaßlich die einen Tag zuvor entbehrlich gewordene Holzhauer Zuggarnitur.
202 832 in Burkhardtsdorf, 01.06.2000 (Himmelfahrt). Da der Film alle war, sollte es dann via B95 nach Hause gehen. An der Kreuzung auf der Kuppe nahm meinem Vater eine junge Frau die Vorfahrt, unser Auto war dann Totalschaden...
Danke fürs zeigen der Bilder. Komisch, da muß ich irgent etwas verpasst haben. Diese Einsätze sind mir gar nicht mehr bewußt. Sind wirklich alle Züge lokbespannt gewesen? Ich kann mich nur an ein paar vereinzelte Einsätze mit V100 erinnern. Oder waren in dem Zeitraum gerade Bauarbeiten und die Züge verkehrten nur bis Thalheim und weiter bis Aue war SEV? Für Hinweise wäre ich dankbar, ich komme gerade nicht an meine Aufzeichnungen aus der Zeit.
Dank und Gruß Sandro
PS. Ich habe mich vorwiegend vor der Haustür, sprich Lößnitz, Zwönitz und Aue herumgetrieben. Thalheim war schon JWD
ja die RBs Chemnitz-Thalheim-Aue fuhren zwischen 28.05.2000 und ca. 05.08.2000 wirklich alle mit 202. Bauarbeiten gab es keine. Wie "tt-bahner" schon schrieb waren für die Chemnitzer 202 die Leistungen Chemnitz-Cossen/Rochlitz, Chemnitz-Hainichen und Freiberg-Holzhau zum Planwechsel weggefallen. Die RB nach Burgstädt fuhr mit 628, genau wie Hainichen.
Die 202 kam nun wieder auf die Zwönitztalbahn und zwischen St.Egidien und Stollberg zum Einsatz (dort wurde wiederrum die Ferkeltaxe verdrängt). Auf der StE war dann im September Schluss mit 202. Warum die 202 dann schlagartig überflüssig wurden? Ich vermute durch die ersten VT642, die ab Sommer'2000 zwischen Zwickau und Johann'stadt eingesetzt wurden, waren dann wieder genug 628er frei.
Bis Ende November 2000 wurden dann noch vier 202 mit Bereitschaftszügen vorgehalten, das wars dann.
Täglich waren auf der Zwönitztalbahn vier Loks im Einsatz. Bis auf wenige Ausnahmen Stundentakt bis Thalheim, weiter nach Aue Zweistundentakt. In Chemnitz Hbf wurde an den Wagengarnituren jeweils die Lok gewechselt, weil man wohl nicht umsetzen konnte oder mit 19 Minuten vielleicht auch die Zeit etwas knapp war.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
danke für die Info. Ist wohl komplett an mir vorbei gegangen, ich glaube da hab ich kein einziges Foto gemacht. Kann aber auch sein, das da gerade die Mädels interessanter waren als die Eisenbahn. War ja schliesslich Sommer ...und eine aus diesem Sommer ist noch heute meine bessere Hälfte ...