heute fand noch eine Wismutfahrt des Bw Glauchau statt. 35 1097 und 118 770 bereisten mit einen Sonderzug aus Chemnitz die Strecken im Revier. Im Bahnhof Seelingstädt wurde dann Zwischenhalt gemacht, um die Dampflok zu tanken. Wenn der Buschfunk recht hat, dann könnte es der letzte Zug gewesen sein, den das Stellwerk B2 gesehen hat. Schade drum...
Hallo, heute war ich bei dem Sonderzug zur Wismut.
Davon möchte ich zwei Bilder zeigen.
Das erste entstand nach dem der Regenschauer vorbei war im Bahnhof Seelingstädt.
Und noch mein letztes Bild des Sonderzuges in Linda.
Ich Grüße noch mal die getroffenen: Alex,Andreas(am Telefon ;-) ), Christian, Felix, Franz + Bruder und Philipp und den ganzen Rest den man vom sehen her kennt. Schönes Wochenende!
"Glück Auf im Ronneburger Revier!" -es war einmal. Doch nicht nur das ist Geschichte, auch der regelmäßige Befahrung der (ex)Wismutanschlussbahn mit Sonderzügen ist ein Ende gesetzt. So bereiste heute die IG Traditionslok 58 3047 e.V. letztmalig die Werkbahn im Land der grünen Riesen und ich war mit dabei.
Die Reise begann für mich in Werdau, wo gegen 8.21 Uhr der Sonderzug aus Chemnitz Siegmar mit der "Dicken" eintraf.
Nach einer angenehmen Fahrt im LOWA-E 5-Wagen erreichten wir den mittlerweile stark dezimierten Schmirchauer Gbf. Mit dem Rückbau der hier noch verbliebenen Anlagen wird ein letztes Relikt verschwinden, welches den Namen der einst hier befindlichen Gemeinde trägt. Schmirchau wird ab dann als ein "Ort" vollständig ausgelöscht sein. Nur noch die neu geschaffene "Schmirchauer öhe" wird zukünftige Genrationen mahnen, an das, was einst hier war. Aber wie gesagt-diese Erhebung ist "neu geschaffen" und steht in keinerlei Verbindung mit dem einstigen Ort. Die V 180 setzte hier ans andere Zugende und ein Lotse stieg zu für die Fahrt nach Kayna. Nebenbei durchfuhr ein Vollzug mit Kies/Sand den Bhf nach Rbz Erzbunker, denn die Kollegen der Wismut legten für uns extra eine Sonnabendschicht ein.
Um 10.20 erreichte der Zug den Verladebhf Kayna. Dort konnte die Beladung eines Dumpcarwagenzuges unter dem Hochbunker bestaunt werden. V 300 004 brachte einen weiteren Leerzug und nahm den vollen an den Haken.
Letztmalig geben sich "Jule" und "Ludmilla" ein Stelldichein in Kayna
Von Kayna bis Braunichswalde durfte nun das Babelsberger Dampfwunder zeigen, was in ihm steckt. Im Wald bei Frankenau stieß sie letztmalig einen langwährenden Pfiff zum Abschied von der Sandbahn aus
Im Kreuzungsbhf Großenstein überholte uns der in Kayna beladene Sandzug, anschließend erfolgte einen Scheineinfahrt.
Im letzten Sonnschein erreichte unser Zug als Rangierfahrt den Rbz Erbunker, als AB 102 einst Arbeitsplatz hunderter Menschen, streng bewacht, doppelt umzäunt und wie alles streng geheim. Man nannte den Aufbereitungsbetrieb auch "Neue Fabrik". heute befinden sich hier größtenteils die uns von einem Neu-Bundeskanzler versprochenen "blühenden Landschaften"
Ich habe mal eine kleine Bilderserie vom Kippvorgang eines zum Kippen Druckluft-fremdeingespeisten-Dumpcarwagens eingefügt:
Doch der Endzeitstimmung war kein Ende gesetzt. Jetzt kam der wohl traurigste teil der Reise-passend dazu weinte der Himmel in Strömen und zog die Vorhänge zu. Unser Zug "schlich" in den Bahnhof Seelingstädt der ehemaligen KBS 542 Werdau-Wünschendorf-Weida-(Mehlteuer). Es ist ein Trauerspiel, denn es ist anzunehmen, dass dies der letzte (lokbespannte) Reisezug sein wird, der diese 1876 als Thür.-sächs. Ost-West-Bahn eröffnete Eisenbahnverbindung befährt! Mehr Informationen zur Strecke unter: http://www.efwo-friedrich-list.info/index.html Ob der hier von den Gemeinden hoch gepriesene Radweg eine gut ausgebaute Eisenbahnverbindung in dem im demografischen Wandel befindlichen ländlichen Raum ersetzten wird, ist eher fraglich!
Hier ein paar verregnete Abschiedsbilder:
Der Zug wurde zur Abfahrt bereit gestellt. 188 770 zog den letzte Reisezug aus Seelingstädt gen Werdau....wie bis zuletzt am 29.5.1999, nur mit Umweg Pünktlich zur Abfahrt kam die Sonne wieder raus ... ist das ein übersinnliches frohes Zeichen für die Zukunft dieser Bahnverbindung?!
Zum Schluss zeige ich noch ein Bild aus Werdau-für ich war dies in Seelingstädt also der ZUG NACH WERDAU-nur eben mit riesen Umweg! Bleibt zu hoffen, dass man mal wieder den kurzen Weg durch den Wald fahren kann.
Ich danke dem Verein/Vereinen, der PRESS, der Wismut und SBW für die Durchführung der fahrt
Hallo zusammen, für die Bilder! Da ja nun schon viele Bilder von den Fotografen eingestellt wurden bleibt ja nicht mehr übrig. Also nun diese Bilder von uns.
Die Einfahrt in Werdau
Gruß an Lipptron!
an die Veranstalter für die schöne Fahrt!
Gruß an die vielen Getroffenen die an der Fahrt Teilgenommen haben, ohne die wäre eine Fahrt nicht möglich gewesen
Gruß auch an die Getroffenen unterwegs!
Ps das Bild in Kayna mit 23 1097 und V300 004 was ich mit den Verantwortlichen so Bestellt hatte ist ja auch schon hier! an den Verantwortlichen mit ihm ich das besprochen habe. Das es klappte mit der Fotolinie und das die Menschen sich alle daran hielten!
Auch hier stelle ich im Auftrag von Volker Jacobi noch zwei Aufnahmen des im wahrsten Sinne historischen Zuges mit in den Beitrag. Zum einen eine Streckenaufnahme bei Raitzhain, vom Damm der Autobahn aus.
Als zweites eine Stimmungsaufnahme mit dem verfallenen Bahnhofsgebäude und im Hintergrund dem letzten Zug, der schon die Schlusslichter an hat...