Hallo, für den August 2014 stand ja heute der einzige Sommertag auf dem Programm. Und welch Überraschung einem dann neben Umleiterschrott in Kürbitz, V60 mit Leerdünger in Weischlitz, Container mit SBB 421 in Reuth bevorstand, kam dann kurz nach "Dreie" in Reuth... Erinnerung an die Deutsche Reichsbahn vor fast 25 Jahren zur Wende 1990, als es den Grenzpendel Plauen-Gutenfürst mit 110 und einen Halberstädter für fast ein Jahr gab. Heute dann als Höhepunkt mit 118 770 und einen Halberstädter. Nur von der Oberleitung hat damals niemand etwas geahnt. Jedenfalls für mich ein Schmankerl der Besonderen Art zum 25. Jahrestag der Grenzöffnung am 9.November. Mein "Gläsel" Federweisser hat mir heute Abend jedenfalls sehr geschmeckt... Schönen Abend noch und mit Gruß Wolfgang.
Zitat von gang232 im Beitrag #1 ... Erinnerung an die Deutsche Reichsbahn vor fast 25 Jahren zur Wende 1990, als es den Grenzpendel Plauen-Gutenfürst mit 110 und einen Halberstädter für fast ein Jahr gab. ...
Der von dir genannte Pendel wurde der in anderen Fahrplanperioden mit Ferkel gefahren? Ich frage deshalb, weil ich im selben Zeitraum (Dia jetzt nicht zur Hand) im Wald zwischen Syrau und Mehlteuer so eine Triebwagen-Garnitur mal aufnahm. Vieln Dank im Voraus.
Nach Gutenfürst fuhr planmäßig immer ein Ferkel. Mache Zuge fuhren nur von Gutenfürst nach Schönberg. Dort musste in den Zug aus Schleiz (V 100 + Reko-Wagen) nach Plauen umgestiegen werden. Seltsamerweise wurde das Ferkel hier nie als Ferkel bezeichnet. Alle sprachen nur von "Triebwagen". Vor der politischen Wende gab es auch noch einen "kleinen Grenzverkehr" von Plauen nach Hof. Dieser bestand aus V100 und 2 x Halberstadt. Eine V 180 kam hier nicht zum Einsatz. Kenne ich auch als planmäßige Zuglok hier im Vogtland nicht mehr. Wenn ich an meine Kindheit (Bj 1962) in Gutenfürst denke, bilde ich mir ein, dass die V 180 kurzzeitig die grenzüberschreitende Dampftraktion ablöste, bis die ersten V 300 kamen.
Asche auf mein Haupt, um der Triebwagen der Baureihen VT 2.09, 171/172 ff Willens. "Ferkel" war auch nur als Schnellschuß in meiner Frage gemeint. Was für ein Drama wieder ...
Der Grund meiner Frage war, dass ich annahm meine Aufnahme wäre nach dem von Wolfgang genannten Zeitraum angefertigt worden. Nach dem sichten des Dia, bin ich am 30.10.1990 dort gewesen. Wenn man nun dem EK-Buch über die BR VT 2.09, 171/172, 771/772 und 173 (Friedrichs/Stange), 2010 Glauben schenken darf, wäre somit die von mir fotografierte Garnitur ja gar kein Gutenfürst Pendel mehr gewesen.
Dazu steht auf Seite 191 u.a. über dem LVT-Pendel nach Gutenfürst folgendes:
„Die Grenzöffnung im November 1989 und der anschließend angewachsene Verkehr führten zu einer Neuausrichtung des Schienenverkehrs zwischen Plauen und Hof, der mit den Schienenbussen nicht mehr zu bewältigen war. Am 26. Mai 1990 trat 172 145 zu seiner letzten Fahrt zwischen Plauen (Vogtl) ob Bf und Gutenfürst an.“
Weiterhin meint die Seite 194 folgendes:
"Als sich 1989 die Grenzen öffneten, konnten die LVT den Ansturm auf die Strecke nach Gutenfürst nicht mehr bewältigen, man ersetzte sie zum Sommerfahrplanwechsel 1990 durch lokbespannte Züge mit der Baureihe 110 (ab Herbst nur noch mit einem LOWA-E5 Wagen - die Fahrgäste hatten sich mittlerweile Autos gekauft!) und gab die Fahrzeuge ab."
Aus beiden Textteilen geht nicht eindeutig hervor, ob nach Umstellung auf lokbespannte Züge der Pendel noch bis Gutenfürst fuhr oder doch (schon) bis Hof. Oder kann man das auch anders interpretieren? Was sagt ihr?
Die Züge in Gutenfürst weiterhin enden zu lassen, hätte doch keinen Sinn mehr gemacht?!
Der mir vorliegende Taschenfahrplan der Rbd Dresden und Rbd Cottbus, gültig vom 27.05.1990 bis 01.06.1991 weißt unter der Kursbuchstrecke 472 [Plauen (Vogtl) ob Bf – Gutenfürst] noch Züge aus, ohne Hinweis auf Anschluß/Weiterfahrt nach Hof.
Ich gehe mal in der Annahme, dass der Pendel mit der 110er noch Bestand hatte und erst 1991 bzw. im laufendem Fpl-Jahr durch gebunden wurde. Was Wolfgangs Aussage bestätigen würde.
Ob "historisch" korrekt oder doch nicht so genau ... bei mir gab's einen gestellten Verkehrshalt: [img] [/img] ... DR Garnitur im Reuther Gegenlicht. Gruß Ulli