Hallo, Ich habe in alten Familienarchiven ein sehr historische Bild aus dem Jahr 1932 gefunden. Leider habe ich keinerlei Informationen, wo dieses Bild entstanden ist. Eventuell handelt es sich um eine Aufnahme aus den ersten Erprobungs- /Betriebstagen. Vielleicht weiß hier jemand mehr.
Der VT 877 a/b wurde Ende 1932 ausgeliefert und im Frühjahr 1933 im RAW Wittenberge abgenommen. Die erste Probefahrt fand am 19.12.1932 von Berlin Lehrter Bahnhof nach Hamburg statt.
Zum Ort möchte ich mich nicht festlegen, aber es könnte das RAW Wittenberge sein, auf halben Wege zwischen Berlin und Hamburg richtete die Reichsbahn im dortigen Ausbesserungswerk eine Reparaturwerkstatt für die Züge ein. Wie gesagt es ist eine Vermutung ...
Die 13 Serien-Triebwagen wurden 1935/36 ebenfalls bei WUMAG im schlesischen Görlitz als sechsachsiger Doppeltriebwagen gebaut und unter folgende Betriebsnummern 137 149 a/b bis 137 152 a/b sowie 137 224 a/b bis 137 232 a/b eingereiht.
Auf deiner Aufnahme besitzt der Triebwagen schon das außen angebrachte Zuglaufschild, was evtl. auch ein Serienfahrzeug sein könnte und die Aufnahme in einem Heimat-Bw aufgenommen wurde.
Wo waren deine Vorfahren/Familienangehörige früher zu Gange bzw. arbeiteten/lebten sie?
Abend, Vielen Dank für deine Antwort. Meine Vorfahren kommen aus Chemnitz. Dieses Bild wurde von meinem Urgroßvater aufgenommen, welcher Lokführer bei der Vorkriegsreichbahn war.
Meine Vermutung liegt jedoch immernoch auf dem VT 877 a/b, weil die Serien SVT's eine nicht so weit nach vorn eingezogene Stirn haben.
Mit dem Zuglaufschild vermutete ich ein Serienfahrzeug. Mittlerweile hatte ich Zeit paar Unterlagen zu wälzen und fand ein Foto, daß den 877 a/b bei seiner Probefahrt zeigt, der auch das von mir beschriebene Zuglaufschild damals schon trug. Somit bekräftige ich deine Aussage, daß es sich um das Erstfahrzeug handelt, auch auf Grund deiner Aussage zum Wagenkasten.
In welchen Dienststellen leistete dein Urgroßvater Dienst?
genau kann ich diese Frage nicht beantworten, jedoch glaube ich es war im Bw Chemnitz- Hilbersdorf, da ich viele weitere Bilder gefunden habe die in oder um Chemnitz aufgenommen wurden.