Noch wenige Wochen reicht das Licht aus um den Abendzug von Thionville nach Bouzonville auf den Chip zu bannen. Planmäßige Ankunft in Bouzonville ist 18.40 Uhr. Die Fahrzeit von 50 Minuten zwischen Thionville und Bouzonville hat sich trotz Grunderneuerung der Gleise und des Oberbaues nicht verkürzt, der Fahrplan wurde beibehalten. 3 Personenzüge (mit Fahrgästen) am Tag verkehren noch zwischen Bouzonville und Thionville. Zwei Züge am Morgen nach Thionville und der Abendzug von Thionville. Ansonsten verkehren Busse auf der Relation. SNCF TER Lorraine 27817 hat den letzten Halt vor Bouzonville in Freistroff hinter sich gebracht und fährt dem Zielbahnhof entgegen. Ligne 174 000 Anzeling - Hargarten-Falck bei Diding/Guiching am 05.09.2014
27817 fährt wieder leer ohne Halt nach Thionville zurück! Zwischen Guiching und Freistroff gibt es auf 2 Km gleich 4 Bahnübergänge. Ein wunderbares Klingelspektakel läßt sich hier erleben.
Eigentlich wollten wir dann nach Hause, blieben aber dann noch etwas am Poste 20 stehen.
Mein Schatzi erklärte mir die Schilder und Tafeln und erklärte noch die Übersetzung ins Deutsche. Aus Richtung Bouzonville war ein Rauschen und Grollen zu hören, ich dachte zunächst an einen Traktor aber ich rief:"Ein Güterzug"! Und schon wenige Sekunden später klingelte Poste Nr. 21 in Guichung und gleich darauf unser Poste Nr. 20 in Diding.
Der Brammenzug aus Dillingen/Saar nach Dünkirchen rauschte heran.
Als der Zug noch mit zwei G1206 oder einer Class 66 über die Niedtalstrecke fuhr, da war er früher dran. Der Laufweg wurde geändert um mit einer E-Lok fahren zu können und jetzt muß der Zug fast 50 Kilometer Umweg machen.
Im Tal der Nied Die Nied ist ein Nebenfluß der Saar und entspringt wie diese in Frankreich. Mit 114 Km erreicht das Flüsschen schon eine stattliche Länge. Der RE von Thionville nach Bouzonville hat gleich sein Ziel erreicht. Die Strecke wird über einen Damm zur Brücke über die Niedaue geführt, dann folgt eine zweite Brücke über die Nied, an deren Grenze schon der Bahnhof von Bouzonville stößt. Ligne 174000 Anzeling - Hargarten-Falck am 08.09.2014
Der AGC hat hier das Einfahrsignal von Bouzonville erreicht und befindet sich auf dem Damm zwischen den beiden Brücken.