noch ein paar Bilder von der in Veles abgehenden Strecke nach Kocani. Bilder von heute belegen, dass hier auch Diesellokomotiven im Einsatz stehen. Als wir im Juli 2011 dort waren, fuhren nur die Triebwagen der Baureihe 712, die ich allerdings nicht so schlecht im Aussehen finde. Gebaut wurden die Fahrzeuge, wie fast alles auf den Schienen im ehemaligen Jugoslawien, bei Duro Dakovic in Lizenz von Macosa.
Herrliches Abendlicht begleitete den Triebwagen auf der Fahrt von Stip bis nach Veles. Aufgenommen wurde der 712 102+101 als PAT 5902 in Stip am 3.7.2011.
Das gleiche Fuhrwerk, von einer Straßenbrücke bei Kadrifakovo aufgenommen.
Ein Stück weiter bei Lozovo arbeiteten überwiegend Frauen in einem der zahlreichen Tabakfelder, damit ihre Männer wieder was zum Rauchen haben.
Der Triebwagen auf der Fahrt von Veles nach Kocani. Etwas schwierig im Licht ist die Brücke über den Vardar in Veles, aber bei zwei Zugpaaren pro Tag gibt es fast keinen Spielraum.
Unmittelbar südlich vom Bahnhof Veles wird das Tal sehr eng. Mit etwas Kletterei kommt man an eine hervorragende Fotostelle. Der aus Riga stammende 412 054+053 fuhr allerdings in den Bahnhof als PAT 8930 aus Gevgelija. (4.7.2011)
462 001 ist eine von beiden bei Gredelj in Zagreb modernisierten ex 461er.
461 121 ist noch unmodernisiert und fährt am 3.7.2011 aus dem Bahnhof von Gradsko in Richtung Süden aus.
sehr feine Fotos aus der Ecke. Vielen Dank fürs Zeigen! Und der Triebwagen nach Kocani bietet natürlich paar Möglichkeiten mehr - da kann man halt auch hinten draufhalten wie in Stip.
besten Dank Euch für die vielen tollen Eindrücke aus Mazedonien von heute und 2011. Scheint so, als würde das Graffitiproblem erst in den letzten Jahren so richtig schlimm geworden sein. Schon beachtlich, wie sauber die Fahrzeuge in 2011 noch waren.
Die Fotokurve nördlich Volkovo Richtung Kosovo ist ja wirklich klasse. Wir waren einst an etwas zu schlechten Wegen verzweifelt und sind nicht weiter hinein gefahren... Ja, das Land bietet wirklich noch viele schöne Ecken zu erkunden, wie Eure Bilder beeindruckend zeigen. Wenn nur die Zugdichte etwas höher wäre. Der Infrastrukturzustand ist ja wirklich nicht schlecht und die Fahrzeiten im Personenverkehr durchaus konkurrenzfähig, wie der Fdl Volkovo dem Tobias ja auch bestätigte. Bei uns war es 2012+2013 sehr oft so, dass die Lok, die den Pristina-"IC" ab/bis Han I Elezit fuhr, in der Gegenrichtung meist mit Güterwagen daher kam.
2013 war die 461 121 schon deutlich schlecher im Lack, als auf Moki's Bild... Gleiche Brücke in Gradsko wie bei Moki, nur in der Gegenrichtung, 17.05.2013
Hier noch ein Bild von der in Gradsko abzweigenden Nebenbahn nach Sivas: Hauptkunde ist eine Nickelhütte am Streckenendpunkt Kavadarci/Sivas. Obwohl unweit Kavadarci eigene Nickelerzförderung statt findet, wird über den Hafen Thessaloniki Nickelerz importiert. Hinzu kommt Kohle aus Serbien. Im Schnitt fährt werktäglich ein Ganzzug auf der Strecke, der in Lastrichtung nach Sivas meist in zwei Teilen gefahren wird. 661 223 kämpft am 19.05.13 bei Manastirec mit dem zweiten Zugteil des aus griechischen Ea-Wagen bestehenden Zugs gen Sivas.
interessant, interessant! Wir sahen damals die 661 408 nach Gradsko fahren und dachten schon, dass sie die Nebenbahn nach Sivas gefahren ist. Die Nickelhütte hat laut Luftbild eine ziemlich lange Güterseilbahn, die bis in die Mine kurz vor der Grenze zu Griechenland geht. Sie führt sogar durch Tunnels, sehr selte Anlagen und irgendwie spannend. Noch ein Grund mehr wieder dort vorbeizuschauen.