Es war damals glaube ich das Brückenfest als Anlass. Unser Zug mit 50 3648 holte uns in Reichenbach ob Bf ab, wir fuhren bis Herlasgrün wo umgesetzt wurde Da wurden wir von 52 8079 überholt. Dann gings retour nach Reichenbach. Unterwegs auf der Göltzschtalbrücke gabs die Begegnung der beiden Züge. 52 8079 kam dann ebenfalls von Herlasgrün zurück und beide Züge wurden in Reichenbach vereinigt. Dann ging es über Plauen nach Adorf und wieder zurück, später dann im Sandwichpendel zwischen Reichenbach und Herlasgrün bis in den Abend hinein. Davon möchte ich ein paar gescannte Fotos zeigen.
50 3648 hat Einfahrt mit ihrem Zug in Reichenbach
in Herlasgrün hieß es dann Kopf machen, hier vom Zug weg...
...und über die Verbindungskurve gleich die Lok gedreht
Erst kam noch ein Güterzug mit einer 232 durchgefahren, danach war die Bühne frei für 52 8079 aus Adorf
Nun das "geschichtsträchtige" Treffen von 50 3648 (nach Reichenbach) und 52 8079 (nach Herlasgrün) mit langen Pfiffen
Nun ging es nach Adorf. Die Bilder von der Hinfahrt muss ich mal suchen, irgendwie sind die verschütt gegangen. Hier bei der Rückfahrt ging es in Pirk durch.
Wieder in Reichenbach angekommen wurden die Triebwerke und das Gestänge abgeölt. Den Herren links dürfte eigtl (fast) jedermann hier bekannt sein ;)
Am Abend des 20.09.2003 im letzten Zug...hier bei Obermylau...mit Volldampf in den Sonnenuntergang
Ein letztes Mal wurde in Herlasgrün gehalten, die Züge geteilt. 50 3648 (im Bild) fuhr mit uns zurück nach Reichenbach und 52 8079 zurück nach Adorf.
Danke an die damals schon sehr aufwendige, aber nichts desto trotz perfekter Planung und Ausführung der Veranstaltung und ein unvergessliches Erlebnis!!!
Ich habe da auch noch was davon... Ein paar Monate vorher (März/April?) war der Karlex auf Abschiedsfahrt im Vogtland. Da habe ich begonnen, mich wieder für Eisenbahnen zu interessieren. Die Anfänge noch mit Film in der Kamera. Digital war wohl im privaten Bereich noch nicht so verbreitet damals...2003.
Los gings früh an der Göltzschtalbrücke. Auf abgeschnittene Köpfe, Bäume, Züge,,, wurde da nicht so geachtet. Hauptsache Lok auf dem Bild oder so ungefähr.
Dann wurden auchmal die Standorte gewechselt.
In Plauen beim Schlachthof lag noch das dritte Gleis und der Schornstein satnd auch noch...
Über die Syratalbrücke rollte auch noch was "Rotes"...
Die meisten Bilder sind "Standbilder" aus dem Bw Adorf.
Abends gings dann nohmal zur Göltzschtalbrücke...
... mit einer Lok:
Paar Meter vorfahren lassen - leider etwas zu weit und dann mit beiden Loks. Und den Vogtlandballon gab es damals schon/noch.
11 Jahre später hängt (leider) der Fahrdraht über allem.
Ja das mit den Dampfern war unser Zug am 20. bzw 21. September. Als der Karlex in Reichenbach durchfuhr, war ich auch auf dem Bahnhof zugange. Die Bilder muss ich noch scannen.
Das geilste an dem Tag war nachmittags die Mitfahrt auf 52 8079. Viele Bilder sind verwackelt (leider), nur eines wurde halbwegs. Es ist kurz vor Limbach entstanden.