Eigentlich geht mir die ganze Flüchtlingszugdiskussion mittlerweile auf die Ketten und bei DSO möchte so ein Zug gern nachgestellt werden, wo es doch schon vor 5 Jahren den Zug der Freiheit (ZdF) im Maßstab 1:1 gab.
Für die Fotografen an der Strecke scheiterte er an Der Maschine weil eine Profilierung am besagten Thema wichtiger war. Dabei stand noch Die Maschine, die der Ehre würdig gewesen wäre, voll im verkehrsroten Saft. Ebenso eine der LEG-Maschinen wäre u.a. das bessere Motiv gewesen, aber 18 Vereine und Institutionen, die die Fahrt ermöglichten, interessierte es nicht was vorne dran hing.
Heute könnte die LEG die Bespannung noch authentischer durchführen, aber ...
Gleiches hatte Volker im Beitragsbaum: RE: Artikel aus der FP zum Thema Gleisbereich vom 24.09.2014 17:33 geschrieben.
Zitat von Volker Jacobi im Beitrag RE: Artikel aus der FP zum Thema Gleisbereich Liebe Eisenbahnfreunde, genau etwa vor 5 Jahren fuhr der nachgestellte "Zug der Freiheit", politisch organisiert?! Mir wurde angetragen diesen "Stilrein" zu organisieren. Ich hatte vor die originalrote LEG 132 ??? und den Bom-Wagenzug (stand in Nossen) einzusetzen! Was ist draus geworden: MEG 132 und ...., seit dem ist der Organisationsgrad bei mir gleich 0, auf der einen Seite "will" man sich auskennen, auf der anderen Seite wissen es viele andere besser. ...
Egal, unter anderem waren auch zwei Freiberger unterwegs und heraus kam dabei dies.
Die Überführung der Garnitur als 92931 nach Prag am 30.09.2009 auf dem Viadukt in Colmnitz hielt als Motiv für MEG 313 (ex. 232 068-7) her.
Am 01.10.2009 rollte leicht verspätet MEG 313 mit dem ZdF 92932 durch den zurückgebauten Gbf Königstein in Richtung Dresden.
Durch den längeren Halt im Dresdener Hbf erwischten wir ihn noch einmal unterwegs, sowie beim Halt im Bahnhof Freiberg.
Die Projektpartner:
Kultur Aktiv e.V. – Träger Landeshauptstadt Dresden Partnerstädte Plauen & HofUniversitätsstadt Freiberg Deutsche Botschaft Prag Freistaat Sachsen, Sonderprogramm „20 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ Kulturstiftung des Freistaates Sachsen Deutsche Bahn AG Opona NGO – Prag Projektschmiede Sächsische Landeszentrale für politische Bildung Landeszentrale für politische Bildung Bayern Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit (angefragt) Bürgerstiftung Dresden The German Marshall Fund of the United States EU-Programm JUGEND IN AKTION Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Außenstelle Dresden QAD mbH , Qualifizierungs- und Arbeitsförderungsgesellschaft Dresden
Quelle: aus der offiziellen Pdf vom KULTUR AKTIV e.V.
Edit hat mit Hilfe von Philipp (DANKE) die hiesige Quelle zum Zug von vor 5 Jahren angezapft.
eine wunderbare Idee. Vor fünf Jahren, Mensch is das so lang her. Ich hatte grade erst die erste Spiegelreflex gekauft, mein fotografisches Geschick war noch in der Lehre... Dennoch zogen Micha und ich los, den Zug zu dokumentieren. Alles was damals hier im Forum angemeldet war, war auf den Beinen, es war ein lustiger, sowie denkwürdiger Abend. Sogar die Zuglok war mir seiner Zeit ganz recht, eine bordeauxrote Lok vor dem dunkelgrauem Hintergrund, das hätte ein Farbrauschen gegeben.
20 Jahre nach der ersten Welle von 14 Flüchtlingszügen, wurde zum Gedenken ein Zug von Praha-Liben nach Hof gefahren. In Plauen und Gutenfürst gab es Aufenthalte mit kleinen Gedenkveranstaltungen. Der Halt in Gutenfürst war schon ein Erlebnis, der Zug vor der Kulisse der ehem. GÜSt mit der Schaubrücke und dem alten schieferverkleideten Empfangsgebäude. Sogar ein paar Beleuchtungsmasten waren damals noch in Betrieb. Bei der Einfahrt in Hof wurde dann symbolisch eine Wasserwand durchfahren. Im Bahnhof selbst wurden Gedenktafeln enthüllt.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Bilder zusammen.
nun feiern wir 25 Jahre Mauerfall und zum Zug der Freiheit 2009 habe ich meinen 25-Jährigen gefeiert, so gleichen sich die Zahlen. Bei der Durchfahrt im Hp Frankenstein öffnete Petrus seine Schleusen. Und meine Kenntnisse in Sachen Eisenbahnfotografie steckten auch noch in den Kinderschuhen.
Viele Grüße aus Freiberg björn
Edit hat die Zeit um ein Jahr zurückgedreht und auf 25 Jahre Mauerfall und nicht Wiedervereinigung korrigiert