am gestrigen 25. Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung waren einige Sonderzüge unterwegs, ich habe mich für den von Nürnberg nach Arnstadt mit 001 180 und 01 2066 entschieden, am frühen Morgen war auch noch ein Bild vom Sonderzug Weimar - Berlin mit 03 2155 und 231 012 möglich.
Bei recht frischen Temperaturen wartete ich am Morgen am Saaleufer in Bad Kösen auf 03 2155 mit Sonderzug nach Berlin, am Zugschluss unterstützt 231 012. Das Motiv habe ich vom Licht her wohl doch etwas falsch eingeschätzt, der Zug hätte ruhig 20 Minuten später kommen dürfen, aber ich fand zwischen den Schatten eine Lücke für die 03. Im Hintergrund, über dem Speisewagen, kann man den Bergfried der Rudelsburg erkennen.
Nachdem dann noch einige Züge bei höherem Sonnenstand hier fotografiert wurden ging es ganz gemütlich nach Thüringen. Auf ein Bild vor Saalfeld habe ich ganz bewusst verzichtet und mich gleich auf die Strecke Saalfeld - Arnstadt konzentriert. Da mein letzter Besuch dort schon wieder einige Zeit her ist war etwas Motiverkundung von Nöten. Vieles was vor Jahren noch machbar war geht heute leider nicht mehr.
Entschieden habe ich mich dann für Quittelsdorf, für zwei Lokomotiven sicher nicht ideal aber mir gefiel es. 001 180 und 01 2066 in flotter Fahrt zum ersten...
...und zum zweiten.
Selbst dann in "flotter Fahrt" unterwegs war ich bei Niederwillingen doch etwas früher als der Zug da, der hier in voller Länge zu sehen ist. "Angstlok" hinten ist V 100 1365.
In Arnstadt wurde 001 180 außerhalb des Bahnbetriebswerkes bekohlt, angesichts der "Völkerwanderung" vom Bahnhof(Sonderzug) zum Bahnbetriebswerk habe ich dann auf einen Besuch desselben verzichtet, der noch leere Magen meldete sich zudem.
Für die Rückfahrt nach Nürnberg, nun über Oberhof, war die "Reichsbahn-01" 01 2066 als Vorspannlok eingeteilt, die Motive waren schon ausgewählt. Leider sorgte eine aufziehende Wolkenfront ca. 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges für leichtes Frustpotenzial.
In Liebenstein, am Burgblick wurde dann gewartet bei gelegentlichen "Erhellungen" die aber im richtigen Moment ausblieben, das Bild daher in S/W. Anschließend wollte ich eigentlich schon abbrechen da der Himmel nahezu komplett bewölkt war. Aber wenn man schon so weit gefahren ist kommt es auf die paar Kilometer bis Suhl auch nicht mehr an.
Dort war die Bahnhofsausfahrt mit Blick zum Ringberg angedacht, aber der Zug hatte letztlich bereits +30 Minuten so dass der Fotopunkt etwas in Richtung Dietzhausen verlegt werden musste, wo dann 01 2066 und die nicht sichtbare 001 180 im schönsten Abendlicht daherkamen. In diesem Fall war die Verspätung mehr als willkommen, zur Planzeit war die Sonne noch hinter den Wolken. Anschließend wurde zufrieden die Heimfahrt angetreten.
.......das sind zwar alles schöne Bilder, aber das letzte is einfach nur geil. Das sind die Momente wo man sich auch 20 Jahre später noch sofort dran erinnert.