Endlich ist der Frühling da! Also ging (und geht) es nun sehr oft auf Fototour in der Oberlausitz. In der mehrteiligen Dokumentation möchte ich euch die "Highlights" meiner Touren zeigen. Beginnen wir mit Teil 1.
Den Anfang macht die 03 2155, welche am 03.05.2013 Fotozüge nach Cottbus bespannte. Hier im Bahnhof Görlitz (mehr Bilder habe ich von dieser Veranstaltung nicht)
Auch die BR 294 war in Görlitz aktiv. Hier rangiert sie durch das Bahnhofsarsenal, wobei sie einem ODEG-Desiro begegnet.
Bauarbeiten am Abzweig Mückenhain! Am 04.05.2013 waren bereits die ersten Kabelkanäle für moderne E-Büt-Anlagen angelegt. Ein Zweiwegbagger führt die Arbeiten aus.
Die 253 014 der PRESS fährt einen Eas-Wagen-Zug nach Niesky!
Während eines Frühlings-Schauers hält der VT 642 der ODEG am Bahnhof Horka und wartet die Zugkreuzung ab.
Um 19:30 Uhr hält in Hagenwerder eine Desiro-Garnitur mit zwei Triebwagen! Dieses "Spektakel" ist nur in der Sommerzeit umsetzbar, da es sonst zu dunkel für Fotos wäre. Links ist der Gegenzug nach Zittau zu sehen.
Der Bahnhof Krzerwina Zgorzelecka ist der einzige polnische Bahnhof, der ausschließlich von deutschen Personenzügen bedient wird. Unter dem schattenspendenden Dach des
Güterschuppens konnte ich einen VT 642 ablichten
Eine ST 44 fährt einen Kohlezug durch Krzerwina Zgorzelecka
Nun geht es auf die Horka-Piste! Leider kann ich keine guten Nachrichten übermitteln:
An der Verbindungskurve zwischen Mückenhain und Särichen muss der alte WSSB-Bahnübergang weichen...
Die Fotokurve in Särichen erhielt einen Kabelkanal!!!
Derweil saust die 253 mit ihrem Güterzug nach Horka GBF
Das war´s dann wohl mit der alten Horka-Schiene...
Abschließend noch ein Bild aus Görlitz. Zu sehen ist die Parallelausfahrt mit ODEG nach Cottbus und "Räigionoliksbress" (Regionalexpress) nach Dresden.
Zitat von DerHorkaschienist im Beitrag #1 Den Anfang macht die 03 2155, welche am 03.05.2013 Fotozüge nach Cottbus bespannte. Hier im Bahnhof Görlitz (mehr Bilder habe ich von dieser Veranstaltung nicht)
Das würde mich auch wundern, wenn man kein zahlender Teilnehmer war. Ansonsten schöne Eindrücke aus der Oberlausitz.
mir würde dieses Bild besser gefallen, wenn die 253 noch ein Stück weiter gefahren wäre, bevor der Auslöser betätigt worden wäre. Evtl. die Lok mittig zw. Wärterbude und Mast und den linken Bildrand gegen "mehr" rechten Rand austauschen, damit mehr Wagen drauf passen.