im Sommer 1984 besuchte ich mit einem Klassenkamaraden und Fotobegleiter den Bereich des Bw Schöneweide. Beim Überqueren der Brücke vom Betriebsbahnhof Schöneweide rüber zum Bw begrüßte uns schon die Kartoffel-Lok, so nannte sich die Kantinenheizlok des Bw Schöneweide. Sie war ganzjährig an dieser Stelle im Einsatz. Die Lok wurde aus dem Regelpark gestellt, da man nur über die Heizung den Dampf entnahm. Wir hatten Glück, sogar eine der wenigen Altbau 52 war dort im Einsatz. 52 3410 hatte zu diesem Zeitpunkt nur noch ein kurzes Leben. Dann sahen wir im Güterbahnhof bei der Wagenabstellanlage eine lange 52er Reihe. Da wollten wir hin und stiefelten einfach drauf los. Wir arbeiteten uns von hinten her an der Lokreihe entlang. Die Erkundungstour hatte bald ein jähes Ende. Im Alter von 15 Jahren hatten wir uns da einfach keine Gedanken gemacht. Heute würde man da diplomatischer rangehen.
52 3410 als Kartoffel-Lok am Eingang des Bw
52 8170 führte den Reserve-Park und Schrottreihe an
Sogar die Museumslok stand mittendrin
Auf einmal dominierte die Farbe blau im Sucherbild, als ich die 52 4966 aufgenommen hatte. Oh, was ist das, Scheiße Trap.... schoss es in mir durch den Kopf. Flüchten war unmöglich, also ergeben...
Wir wurden nach einer kostenfreien Standpauke von wegen Betriebsgelände und so aus dem Bw begleitet. Mein Fotobegleiter besaß noch die Dreistigkeit, die 52 8097 aufzunehmen, wärend ich schon "begleitet" wurde.
vielen Dank für diesen Fotobericht aus deinen Jugendtagen. So ähnliche Erlebnisse werden wohl einige von uns gehabt haben. Ich schließe mich davon nicht aus. :-)
Im ersten Bild gefällt mir der Güterzug. Soetwas gibt es heutzutage leider nicht mehr.
Hallo Steffan .....ich denke wir können da alle ein Lied davon singen...aber selbst als Eisenbahner wird man von anderen Eisenbahner belästigt kann mich noch an meine Ausbildung in der Einsatzstelle Zwickau erinnern 1986 habe an einer Schrottlok eine 50.36 einige Armaturen aus dem Füherstand abgebaut ....für meine Sammlung.... und....am Nachmittag kam unser Lehrausbilder zugleich Parteisekretär ....und wir haben wieder alles anbauen dürfen ....Wochen spaeter wurde die Lok zerschnitten...... MfG Mario