oder warum fahren wir fast 2000 km um es abzubrechen wegen wirklich schlechten Wetter
Der Plandampf auf der Saalebahn war vorbei und es sollte gutes Wetter werden so beschlossen wir (Jan, Bernd und ich) am 07.10.1989 am Republikgeburtstag Abends einen Tour nach Korsze zu machen schon fast in der SU und es hiess es würde noch eine Ty51 dort laufen der Trabi brachte uns über Frankfurt Oder (ohne Kontrolle außer der Personalausweise und der Einladung) und Poznan nach Warschau wo wir uns die 03 1015 im Museum anschauen wollten
am Eingang des Museums stand dieser Wagen , damals in der DDR undenkbar und da mitten im Museum und keiner regte sich darüber auf, wie es heutzutage gemacht wird
und da stand Pm3 3 oder eben 03 1015 im Museum mit Teilverkleidung,
aufgrund des Wetters blieben wir nicht lange und fuhren weiter nach Osten und Übernachtete bei Korsze im Wald mit Zelt und im Hotel Sachsenring
der nächste Morgen brachte mir die erste Begegnung mit einen Wolf ein und ich flüchtet in den Trabi . Auch das Wetter entwickelte sich ganz anders als die Vorhersage , es riss auf aber es gab auch ständig Nieselregen der Mittagszug nach Bartoszyce ballerte mit Ty2 104 an uns vorbei
Versuchen wir es mal im Bw Korsze und der Lokleiter war alles andere als freundlich und wir ginge so wie wir angekommen waren ohne Fotos des Bw
wir sahen außerhalb des Bw auch zwei Schrottloks , wobei es sich um Ty51 119 und Tkt48 113 handelte also da hin und ein paar Fotos gemacht
Nun wartet wir auf den Nachmittagszug der fahren sollte aber nirgends eine Lok unter Dampf geshen und auch Ty2 104 war noch nicht wieder da.
Wir warteten und warteten und da fuhr uns auf einmal Ty2 239 bei Dlusz vor die Linse, woher die gekommen ist ??
wir fuhren hinter her und hörten das ein Dampflok losgefahren war , aber in unsere Richtung ?? und was fuhr an uns vorbei richtig Ty2 104
So schnell dachten wir nicht das wir die Lok wiedersehen , aber nach einiger Zeit ballerte die Lok in Wiatrowiec wieder an uns vorbei
und wieder war im Bahnhof noch ein Zug zu sehen, das konnte nur Ty2 239 sein die sich mit ihren Zug nach Korsze aufmachte
Der nächste Morgen brachte das Wetter brach total zusammen und auch das Personal der Ty2 1368 war alles andere als freundlich und so entstand das Foto bei der Abfahrt in Wiatrowiec
wir brachen die Tour ab weil es in ganz Polen regnete und auch keine Beserung des Wetters zu erwarten war.
Bei der Rückfahrt fuhr ich ohne Führerschein bestimmt 300 km mit dem Trabi durch Polen
wir ereichten Frankfurt Oder Stadtgrenze, Wo wir als Einreisende total auseinander genommen wurden und uns die Garage auch mal von innen anschauen durften. Nachdem ich dort in unsere Runde gefragt habe warum wir keine Blumen erhalten weil ja die Richtung ehr Prag/Budapest oder Warschau war , ging es ganz schnell und wir erhielten unseren Ausweis und durften weiter. Sind wir belauscht wurden ??
Vor allen ist es eigenartig das in der Diakiste mein erstes 103 Dia sich befindet, weil ja bekanntlich im November 1989 sich alles Änderte
ganz wunderbare Schilderungen aus der Frühzeit polnischen Eisenbahntourismuses. Leider nicht erlebt. Erst ab 2003 gings über die Oder und Neiße rüber, und da eben spezialisiert auf die Industrieloks. Dennoch war/ist es ab dieser Zeit immer noch lohnend.
Doch hätte Polen mit der Öffnung, den Veränderungen ab 1990, nicht bis heute warten können? Ich wüßte was nun die nächsten 20 Jahre zu tun wäre... ;-)
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Ganz starke Fotos Volker ! Ich hätte das nicht vorzeitig abgebrochen , wenn man schoneinmal dort ist . Das letzte Schlechtwetter-Foto ist doch ganz stark . Unheimlich stimmungsvoll - auch mit dem damaligen Filmmaterial . Je weniger Farben im Foto (entsättigen ) und je mehr Regen , desto stimmungsvoller . Dazu kommt die Körnung - das wirkt unheimlich heimelig und Jugenderinnerungen kommen wieder .... Da kann selbst ein Digitalfoto nicht heranreichen , weil das Flar einfach fehlt . Es ist zu glatt
Korsze setzte täglich noch 11 Dampfloks ein und Elk bespannte sogar noch einen Schnellzug mit Dampflok .
Personenzug in Parys ( deutsch Paaris ) - das Umfeld entsprach noch dem vor 1945
Auch klassische GmPs gabs noch ...
Weites flaches Land und Alleebäume kilometerweit , ja hier passt die 52er hin ! -- bei Glaubitten ...
- Pociag-pospieszny : Schnellzug 14502 "Pogoria" nach Raciborc bei Elk .